Florian Ludwig ist der neue Chefdirigent der Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach.
Florian Ludwig ist der neue Chefdirigent der Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach. Bild: Gerd Betka
Kultur
Gallische Dörfer: Wie die Vogtland-Philharmonie mit neuem Dirigenten drohender Erosion trotzen will

Die Vogtland-Philharmonie ist das Einhorn unter den Orchestern: Ohne „Operndienste“ muss sich sie mit breit geöffneter Sinfonik ihr Publikum erhalten. In der aktuellen Einspardebatte ist das schwer.

Ohne Spagat geht nichts mehr in der Klassik – erst recht, wenn sie in der Provinz zelebriert wird. Also hat sich die Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach am Dienstag vormittag per Vertragsunterzeichnung einen neuen Chefdirigenten gesichert, der diesen vermutlich beherrscht: Florian Ludwig hat als Generalmusikdirektor in Hagen und Gießen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
23:20 Uhr
2 min.
Erneut Reizgas-Angriff in einem Dresdner Lokal
Die Feuerwehr rückte wegen der Reizstoff-Attacken zu Großeinsätzen aus. (Symbolbild)
Binnen weniger Tage werden zwei Restaurants Ziel von Reizstoff-Attacken - in verschiedenen Stadtteilen. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang besteht.
16.01.2026
4 min.
Salami und Wiegebraten sind der Renner: Fleischerei in Hainichen gibt es seit 60 Jahren
Die Fleischerei Scheffler mit Erika Scheffler und Fleischermeister Willy Scheffler, Verkäuferin Melanie Walker und Fleischermeister Tino Scheffler (v.l.).
1966 war es soweit: Willy und Erika Scheffler starteten mit Mitte 20 im eigenen Betrieb. Sohn Tino setzt heute die Tradition fort. Mit der „Weberstube“ hat sich ein zweites Standbein etabliert.
Franziska Bernhardt-Muth
23:14 Uhr
5 min.
Grönland-Streit: Trump kündigt Zölle gegen Deutschland an
Trump kündigt Zölle unter anderem gegen Deutschland an - wegen des Grönland-Konflikts. (Archivbild)
Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an.
19.12.2025
3 min.
Misstöne: Warum der Vogtland-Philhamonie fast eine halbe Million Euro gestrichen werden
Die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach muss nächstes Jahr sparen.
Der Kulturkonvent der Landkreise Vogtland und Zwickau will sparen. Darunter leidet auch die Vogtland-Philharmonie. Was das für die Musiker bedeutet.
Gunter Niehus
01.01.2026
4 min.
Ein neues Jahr mit Stars, Jubiläen und Wahlen: Was die Vogtländer 2026 erwartet
Sänger Max Giesinger kommt am 30. Mai nach Bad Elster.
Spannung verspricht das Jahr 2026 allen Vogtländern. Promis rocken die Bühnen, Wahlen stehen an und auch für Zugreisende gibt es gute Nachrichten.
Cornelia Henze
Mehr Artikel