Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Künstlerin Andrea Pichl und eine Zeichnung aus der Werkgruppe „Dogmen“: Die Stasi macht Yoga. Foto: Museum
Die Künstlerin Andrea Pichl und eine Zeichnung aus der Werkgruppe „Dogmen“: Die Stasi macht Yoga. Foto: Museum Bild: Roman März, Andrea Pichl
Kultur
Genex und „Okkultismus“: Andrea Pichl bringt die DDR in die Nationalgalerie der Gegenwart

Das Haus am Hamburger Bahnhof in Berlin gilt als das maßgebliche Museum moderner Kunst im Land. Die Installationskünstlerin wird dort als erste Ostdeutsche gezeigt.

DDR-Vergangenheit ist in der Gegenwartskunst angekommen, und zwar in ihrer Hochkultur. „Andrea Pichl. Wertewirtschaft“ heißt die neue Sonderausstellung im Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart in Berlin-Mitte. Die Schau zeigt DDR-Bungalows, Einrichtungen und Ansichten aus dem DDR-Staat und -Alltag und das im Herzen Berlins. Noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Motorstottern im Erzgebirge: Tankstelle stoppt Verkauf von Super
An der Star-Tankstelle in Stollberg hat es ein Problem mit Wasser im Benzin gegeben.
Eine Verunreinigung mit Wasser sorgt für Probleme in Fahrzeugtanks in Stollberg. Die Ursache ist inzwischen bekannt. Doch welches Ausmaß hat das Problem? Und was können Betroffene tun?
Michael Urbach
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
17:30 Uhr
4 min.
„Ein kleiner Einblick in unser Sexleben“: Ausstellung „Sechs mal Sex“ in Kriebstein zeigt erotische Vielfalt
Marcel Schäfer ist einer der Künstler der Ausstellung „Sechs mal Sex“. Seine Installation „Touch“ berührt die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes.
In der Galerie „Girasole“ treffen Kunst und Erotik aufeinander. Die Ausstellung „Sechs mal Sex – Erotik in der Welt“ präsentiert Werke regionaler Künstler, die mit einzigartigen Techniken faszinieren.
Julia Czaja
09.10.2025
4 min.
Kunst und Widerstand: Parastou Forouhar im Museum Gunzenhauser Chemnitz
Werke von Parastou Forouhar (im Bild) sind jetzt im Gunzenhauser Museum in Chemnitz zu sehen.
Erstmals ist die Ausstellung zum Gabriele-Münter-Kunstpreis für Frauen außerhalb Berlins, in Chemnitz, zu sehen – eine überraschende Bereicherung für die Kulturhauptstadt.
Matthias Zwarg
10:00 Uhr
4 min.
EHV Aue: Pünktlich vorm Tanz beim Spitzenreiter kommt im Rückraum ein Leistungsträger zurück
So kennen und lieben ihn die Fans: Paul Bones vom EHV Aue steigt zum Wurf nach oben. Er kehrt nach einer Verletzung nun wieder auf die Platte zurück. Und mehr noch.
Im Auswärtsspiel bei den Jungfüchsen Berlin feiert Handballer Paul Bones nach langer Verletzungspause diesen Sonnabend sein Comeback. Der 21-Jährige leistete im Erzgebirge zudem eine wichtige Unterschrift.
Anna Neef
10:03 Uhr
4 min.
Cold Case Simone Strobel: Forensikerin will neue DNA-Analyse
Die Familie hofft 20 Jahre nach der Tat weiter auf Antworten. (Archivbild)
20 Jahre nach dem Tod der deutschen Backpackerin Simone Strobel in Australien steht fest: Sie wurde getötet – doch von wem, bleibt unklar. Die Polizei soll zwei alte DNA-Spuren erneut untersuchen.
Mehr Artikel