Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Künstlerin Andrea Pichl und eine Zeichnung aus der Werkgruppe „Dogmen“: Die Stasi macht Yoga. Foto: Museum
Die Künstlerin Andrea Pichl und eine Zeichnung aus der Werkgruppe „Dogmen“: Die Stasi macht Yoga. Foto: Museum Bild: Roman März, Andrea Pichl
Kultur

Genex und „Okkultismus“: Andrea Pichl bringt die DDR in die Nationalgalerie der Gegenwart

Das Haus am Hamburger Bahnhof in Berlin gilt als das maßgebliche Museum moderner Kunst im Land. Die Installationskünstlerin wird dort als erste Ostdeutsche gezeigt.

DDR-Vergangenheit ist in der Gegenwartskunst angekommen, und zwar in ihrer Hochkultur. „Andrea Pichl. Wertewirtschaft“ heißt die neue Sonderausstellung im Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart in Berlin-Mitte. Die Schau zeigt DDR-Bungalows, Einrichtungen und Ansichten aus dem DDR-Staat und -Alltag und das im Herzen Berlins. Noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
3 min.
Zwickauer Rollstuhl-Basketballer holen sich im Spitzenspiel die Tabellenführung zurück
Mit 19 Punkten avancierte Max Chagger - hier im Heimspiel vor einer Woche gegen Hannover - in Frankfurt zum zweitbesten Werfer der Zwickauer Rollstuhl-Basketballer.
Mit dem Sieg bei den Skywheelers Frankfurt revanchierte sich RB Zwickau für die Heimniederlage in der Hinrunde. Beim Erfolg zeigten die Gäste vor allem eine besondere Stärke.
Yvonne Förster
18.01.2025
5 min.
Vergurkte Eröffnungsshow der Kulturhauptstadt: Warum gab es keine Version zum Mithören?
Ja, auf die eingeblendeten Künstlernamen war man angewiesen: Verstehen konnte man die Darbietungen nämlich nicht.
Beim fulminant geplanten Höhepunkt der Kulturhauptstadt-Eröffnung vor dem Karl-Marx-Kopf war der Wurm drin: Eine unverständliche Beschallung machte fast alle starken Live-Momente zunichte.
Tim Hofmann
18.01.2025
3 min.
Neues Frühstücks-Restaurant öffnet im Erzgebirge: Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Namen?
Nancy Seedler und Denny Helmer im neuen „Gästehaus 1979“. Sie wollen ein wenig vom Feeling großer Metropolen nach Schneeberg bringen.
In der Innenstadt von Schneeberg ist jetzt das „Gästehaus 1979“ eröffnet worden - ein Frühstücksrestaurant. Um dessen ungewöhnlichen Namen macht der Betreiber ein kleines Geheimnis.
Ralf Wendland
07.11.2024
5 min.
„Über Grenzen“: Humboldt-Forum widmet sich DDR und ihren Einwanderern
Minh Duc Pham, aufgewachsen im Vogtland und im Erzgebirge, bei der Ausstellungseröffnung „Über Grenzen“ im Humboldt-Forum in Berlin, bei der eine seiner Arbeiten gezeigt wird.
Internationale Perspektiven aus und auf Ostdeutschland zeigt das Humboldt-Forum Berlin in einer Sonderausstellung, darunter eine Arbeit von Minh Duc Pham, der im Vogtland und Erzgebirge aufwuchs.
Luise Wolf
19:30 Uhr
3 min.
Zu knapper Sieg für Amtsinhaber: Dorf im Erzgebirge muss weiter einen Bürgermeister suchen
Hat im ersten Wahlgang die meisten Stimmen geholt: Für den Amtsinhaber Horst Kretzschmann stimmten 432 Auerbacher.
Der Amtsinhaber hat zwar die Wahl in Auerbach gewonnen, aber wegen der Stimmenverteilung auf die vier Kandidaten muss es eine Stichwahl geben. Was sagen die Bewerber zum Ergebnis? Und wer gibt auf?
Jan Oechsner
14.12.2024
8 min.
Aus einem Guss: Wie die Kunstgießerei der Gebrüder Ihle in Dresden Kunst in Form bringt
Artjom Riffel, Christian Baumgärtel und Oskar Finke (von links) hoch konzentriert beim Bronzeguss in der Kunstgießerei Gebrüder Ihle in Dresden.
Die kleine Gießerei hat unter Künstlerinnen und Künstlern einen sehr guten Ruf. Sie vereint jahrtausendealtes Kunsthandwerk mit modernster Digitaltechnik. Erst kürzlich hat sie Figuren von Osmar Osten aus Chemnitz für den Purple Path gegossen.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel