Die Rolle als Lichtgestalt der deutschen Schlagerszene reicht Howard Carpendale nicht aus. Der gebürtige Südafrikaner und zeitweise Wahl-Amerikaner macht sich Gedanken über die Gesellschaft und keinen Hehl aus seinen politischen Ansichten.
Die Rolle als Lichtgestalt der deutschen Schlagerszene reicht Howard Carpendale nicht aus. Der gebürtige Südafrikaner und zeitweise Wahl-Amerikaner macht sich Gedanken über die Gesellschaft und keinen Hehl aus seinen politischen Ansichten. Bild: Imago
Kultur
Howard Carpendale: "Wie egoistisch bin ich?"

Freie Presse auf Google News folgen

Howard Carpendale über Donald Trumps Präsidentschaft, über Politik und Visionen, Egoismus, verlorenes Vertrauen und Dasein für andere

München. Den heutigen US-Präsidenten kannte Howard Carpendale schon, als hierzulande allenfalls Wirtschaftsinteressierte den Namen Donald Trump einzuordnen wussten: Lebte doch der Sänger seinerzeit in unmittelbarer Nachbarschaft des Geschäftsmannes in Florida. Entsprechend interessiert hat der gebürtige Südafrikaner denn auch dessen Aufstieg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
23.04.2026
22 min.
„Erzgebirgskrimi“-Schauspielerin Teresa Weißbach: „Wir gehörten eher zum ungeliebten Teil des Systems“
„Erzgebirgskrimi“-Schauspielerin Teresa Weißbach: „Wir gehörten eher zum ungeliebten Teil des Systems“ - Teresa Weißbach in Berlin bei einem Fotoshooting für die „Freie Presse“. In der Hauptstadt lebt die Schauspielerin mit ihrem Mann und ihren drei Kindern.
Teresa Weißbach wuchs in Stollberg auf und wurde durch den „Erzgebirgskrimi“ zu einem bekannten Fernsehgesicht. Jetzt steht sie in Chemnitz auf der Opernbühne. Nebenbei lernt sie Waldhorn, macht Yoga, sammelt Müll - und drei Kinder hat sie auch noch. Wie schafft sie das alles? Und wie blickt sie von Berlin aus auf ihre Heimat?
Katharina Leuoth
13.05.2026
18 min.
Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler: „In New York bekomme ich Kontakte auf dem Silbertablett serviert“
Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler: „In New York bekomme ich Kontakte auf dem Silbertablett serviert“ - „Ich diskutiere ständig und habe keine Angst vor den Antworten“: Jan Vogler.
Jan Vogler zählt zu den weltbesten Cellisten. Er lebt in New York - und in Dresden, wo er seit fast 20 Jahren Intendant der Musikfestspiele ist, die am Donnerstag beginnen und immer erfolgreicher werden. Wie macht er das, und was treibt ihn in seinem kosmopolitischen Leben um?
Katharina Leuoth
Mehr Artikel