Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hollywoodstar Jeff Goldblum isst eigenen Angaben zufolge seit seiner Rolle als Zauberer von Oz kein Fleisch mehr. (Archivbild)
Hollywoodstar Jeff Goldblum isst eigenen Angaben zufolge seit seiner Rolle als Zauberer von Oz kein Fleisch mehr. (Archivbild) Bild: Scott A Garfitt/Invision/AP/dpa
Kultur
Jeff Goldblum: Esse seit "Wicked" kein Fleisch mehr

Die Arbeit an den "Wicked"-Filmen hat bei Hollywoodstar Jeff Goldblum einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Weihnachten und Thanksgiving sehen deshalb bei ihm nun anders aus.

London.

Hollywoodstar Jeff Goldblum isst eigenen Angaben zufolge seit seiner Rolle als Zauberer von Oz kein Fleisch mehr. Die Arbeit mit "Wicked"-Regisseur Jon M. Chu sei "großartig" gewesen, sagte der 73-Jährige in der britischen Talkshow "This Morning". "Sie hat mich verändert. Wissen Sie, nachdem wir diesen Film gedreht hatten – wir haben über Tierquälerei gesprochen –, habe ich aufgehört, Fleisch und Geflügel zu essen." Goldblum hatte davor über seine Rolle als Zauberer von Oz gesprochen, welcher "einige sehr schlimme Dinge tut, wie Tierquälerei anzustiften".

Dieses Thanksgiving und Weihnachten gebe es bei ihm daher "etwas anderes", erzählte Goldblum - wohl mit Blick auf an diesen Feiertagen oft gängige Speisen wie Truthahn und überhaupt Braten. "Aber ich bin glücklich. Wir brauchen eine Welt, die für jeden auf der Erde und auch für alle Lebewesen funktioniert."

In den "Wicked"-Filmen geht es auch um sprechende Tiere, denen die Rechte genommen werden. Neben Goldblum sind Hauptdarstellerinnen Ariana Grande und Cynthia Erivo als gegensätzliche Hexen Glinda und Elphaba zu sehen. Daneben spielen Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh und Schauspieler Jonathan Bailey in der Musical-Verfilmung mit. "Wicked: Teil 2" soll am 19. November in deutsche Kinos kommen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:42 Uhr
5 min.
Rentengesetz beschlossen – Regierungskrise abgewendet
Es ist noch einmal gut gegangen: Klingbeil und Merz atmen auf.
Die Zitterpartie ist vorbei. Der Bundestag hat das umstrittene Rentengesetz mit knapper Kanzlermehrheit beschlossen. Die Koalitionsspitzen können aufatmen. Der Rentenstreit wird aber nachwirken.
Michael Fischer, Basil Wegener, Sascha Meyer, Theresa Münch und Andreas Hoenig, dpa
19.11.2025
5 min.
Düsteres Oz: Das große Finale vom Musicalfilm "Wicked"
Cynthia Erivo und Ariana Grande spielen die Hauptrollen in "Wicked" (Archivbild).
Der Musicalfilm "Wicked" rund um Superstar Ariana Grande begeistert viele Fans. In der Fortsetzung spitzen sich die Ereignisse in der Fantasiewelt Oz nun zu - und altbekannte Figuren tauchen auf.
Sabrina Szameitat, dpa
16:45 Uhr
2 min.
Tod am Großglockner: Freund des Opfers muss vor Gericht
Ein 36-Jähriger soll am Erfrierungstod seiner Freundin kurz unter dem Gipfel des Großglockners schuld sein. (Symbolbild)
Der höchste Gipfel Österreichs ist für viele Bergsteiger verlockend. Ein Paar wagte den Aufstieg. Die unerfahrene Frau kam dabei ums Leben. Die Ermittler erheben mehrere Vorwürfe gegen ihren Freund.
04.12.2025
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Das Gerät am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. Im ersten Halbjahr seines Bestehens wurde eine beachtliche Summe eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
13.11.2025
2 min.
Ariana Grande bei "Wicked"-Premiere von Mann angegriffen
Bei der Premiere in Singapur erlebt Ariana Grande einen Schreckmoment.(Archivbild)
Ein Schreckmoment für Ariana Grande: die Schauspielerin wird in Singapur bei der Premiere ihres Films "Wicked: Teil 2" von einem Mann angegriffen. Ein Co-Star greift beherzt ein.
04.12.2025
3 min.
„Lass uns doch die Freude“: Am Coca-Cola-Truck-Stopp in Freiberg scheiden sich die Geister
2023 hielt der Coca-Cola-Truck vor Schloss Augustusburg. Am 16.12. ist er in Freiberg.
Am 16. Dezember hält der Truck auf dem Freiberger Schloßplatz. Viele Menschen freuen sich darauf. Für manche geht ein Traum in Erfüllung. Andere schütteln den Kopf.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel