Kultur
John-Cage-Konzert in Chemnitz: Suppengemüse und ein präpariertes Klavier

Freie Presse auf Google News folgen

Das Ensemble der Micro Oper München bringt im Industriemuseum mit einer Aufführung von Stücken aus John Cage‘s Song Books Chaos in die Ordnung und begeistert das Publikum.

Man nehme: etwa 200 weiße Papiertüten, ein Klavier, präpariert mit Garnrollen, Klebeband, Nägeln, Schrauben, einen Bund Lauchzwiebeln, Rettich, Süßkartoffeln, Kochtopf und Wasserkocher, einen mechanischen Zwitschervogel im Käfig, einen roten Faden, einen Abreißkalender, diverse elektronische Instrumente, Keyboard, Laptop, Küchengeräte,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
16.04.2026
3 min.
Chemnitzer Sinfoniekonzerte: Publikum feiert Pianistin und Kens Luis Debüt
Chemnitzer Sinfoniekonzerte: Publikum feiert Pianistin und Kens Luis Debüt - Die gefeierte Pianistin Marianna Shirinyan am Mittwochabend beim 7. Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie in der Stadthalle.
Kompositionen von Ravel, Mozart und Mussorgski, erstklassig interpretiert von der Schumann-Philharmonie und Solistin Marianna Shirinyan, prägten das 7. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Klanggemälde“.
Matthias Zwarg
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
09.05.2026
4 min.
Ragna Schirmer beschenkt das Publikum zum Auftakt des 35. Sächsischen Mozartfests
Ragna Schirmer beschenkt das Publikum zum Auftakt des 35. Sächsischen Mozartfests - Ragna Schirmer beim Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart.
Eine engagierte Preisträgerin, ein englischer Dirigent, ein wunderbares junges Orchester aus der Ukraine, ein fantastisches Publikum - der Eröffnungsabend hatte alles, was das Mozartfest ausmacht.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel