Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Juan del Val hat den mit einer Million Euro dotierten Planeta-Preis gewonnen.
Juan del Val hat den mit einer Million Euro dotierten Planeta-Preis gewonnen. Bild: Lorena Sopêna/EUROPA PRESS/dpa
Kultur
Juan del Val erhält renommierten Planeta-Literaturpreis

Juan del Val gewinnt mit "Vera, una historia de amor" den Planeta-Preis. Die Auszeichnung ist mit einer Million Euro die am höchsten dotierte Auszeichnung der spanischsprachigen Welt.

Barcelona.

Mit einem Roman über die Befreiung einer Frau mittleren Alters der High Society Sevillas aus einer erkalteten Ehe hat der Schriftsteller und TV-Journalist Juan del Val den diesjährigen Planeta-Preis gewonnen. In "Vera, una historia de amor" (Vera, eine Liebesgeschichte) hat die Protagonistin eine leidenschaftliche Beziehung mit einem jungen Mann aus einfachen Verhältnissen, die sie dazu bringt, sich zu befreien und das wahre Gesicht ihres Ex-Mannes zu entdecken, schrieb der staatliche TV-Sender RTVE. Der Planeta-Preis ist mit einer Million Euro die am höchsten dotierte literarische Auszeichnung der spanischsprachigen Welt. 

Del Val widmete den Preis bei der Verleihung am Mittwochabend in Barcelona seiner Frau Nuria Roca, mit der er auch schon gemeinsam Bücher geschrieben hat. Ohne sie habe "nichts einen Sinn", sagte der 55-Jährige. Zugleich bekannte er, dass er dem Schreiben alles verdanke, was ihn ausmache.

Den mit 200.000 Euro dotierten zweiten Preis bekam die 35 Jahre alte Schriftstellerin Ángela Banzas für den Thriller "Cuando el viento hable" (Wenn der Wind spricht). 

Auszeichnung wird seit 1952 vergeben 

Der Premio Planeta wird seit 1952 vom Verlag Editorial Planeta jährlich für den besten unveröffentlichten Roman in spanischer Sprache vergeben. Eine Besonderheit: Die Teilnehmer müssen die Manuskripte unter Pseudonym einreichen, so dass auch unbekannte Autoren eine Chance haben - und oft auch siegreich waren. Zu den Gewinnern gehören aber auch große Namen wie der spätere Literatur-Nobelpreis-Sieger Mario Vargas Llosa (1993). (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
01.11.2025
2 min.
Autorin Ursula Krechel mit Büchner-Preis 2025 ausgezeichnet
Schriftstellerin Ursula Krechel erhält den mit 50.000 Euro dotierten Büchner-Preis.
Gegenwart und Geschichte sind ihr Thema. Eine der höchsten literarischen Auszeichnungen geht an eine Berliner Autorin.
11.11.2025
2 min.
Booker-Preis 2025 geht an ungarisch-britischen Autor Szalay
Der Booker-Preis geht in diesem Jahr an den ungarisch-britischen Autor David Szalay.
Knapp und präzise, fesselnd und hypnotisch - so beschreibt der Booker-Preis den Gewinner-Roman "Flesh". Der Autor war nicht zum ersten Mal nominiert.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
18:10 Uhr
2 min.
Geflügelpest - Rainer dämpft Erwartungen an Impfungen
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) dankte bei seinem Antrittsbesuch den Mitarbeitern des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) für ihre Arbeit, die auch zur Eindämmung von Tierseuchen wie der Geflügelpest beiträgt.
Impfung gegen Geflügelpest? Laut Bundeslandwirtschaftsminister werden Verbände befragt, wie sie dazu stehen. Er und Experten verweisen auch auf mögliche Probleme.
18:16 Uhr
5 min.
"Wieder Helene Fischer sein"
Fischer geht 2026 wieder auf Tournee.
Deutschlands Schlagerkönigin meldet sich aus der Babypause zurück - und freut sich darauf, endlich wieder Helene Fischer zu sein.
Britta Schultejans, dpa
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
Mehr Artikel