Kultur
Kampf um den "Kosmos Chemnitz": Kann der Samstag Kulturhauptstadt für einen Tag?

Freie Presse auf Google News folgen

Im Überfluss von 200 Programmpunkten findet am Samstag nach einem Jahr Pause wieder das Demokratiefest statt, das gleichermaßen Nukleus der Kulturhauptstadt 2025 wie potenzieller Gradmesser für deren Gelingen ist. Was ist da zu erwarten?

Doch, Mühe kann Freude machen - wenn man ihre Ergebnisse bewundern kann. Und zwar nicht nur dann, wenn diese exakt den eigenen Vorstellungen entsprechen - sondern auch und vielleicht vor allem, wenn sie anders ausfallen als gedacht, aber eben aus einem miterlebten, mitgeprägten Werden heraus.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
09.03.2026
3 min.
„Kosmos“ 2026: Festival zieht in Chemnitz an neuen Ort
„Kosmos“ 2026: Festival zieht in Chemnitz an neuen Ort - Massen am Schlossteich beim „Kosmos“-Festival 2025 in Chemnitz.
Das „Kosmos“-Festival findet in diesem Jahr erst Ende August statt. Jetzt kreisen die Veranstalter auch das Areal ein. Vorweg: Das Schloßteich-Areal wird es nicht noch mal.
Susanne Kiwitter
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
22.05.2026
3 min.
Kosmos-Festival 2026 in Chemnitz: Neuer Ort, neue Zeit, neue Ideen
Kosmos-Festival 2026 in Chemnitz: Neuer Ort, neue Zeit, neue Ideen - Rückblick ins Jahr 2025: 100.000 Menschen feierten drei Tage lang in Chemnitz.
Der Sommer steht in den Startlöchern, auf das Kosmos müssen die Chemnitzer aber noch warten. Aber langsam tut sich etwas.
Denise Märkisch
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
Mehr Artikel