Kens Lui, der neue Erste Kapellmeister in Chemnitz.
Kens Lui, der neue Erste Kapellmeister in Chemnitz. Bild: Nadine Sherman
Kultur
Kens Lui wird neuer Erster Kapellmeister an den Städtischen Theatern Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Der Dirigent tritt sein Engagement im Februar 2026 an. Bereits zuvor ist er in zwei publikumsträchtigen Aufführungen zu erleben.

Der gebürtige Hongkonger Kens Lui wird neuer Erster Kapellmeister an den Städtischen Theatern Chemnitz, wie die Pressestelle der Theater am Montag mitteilte. Der Dirigent trete sein Engagement im Februar 2026 an und werde zuvor bereits die Ballettproduktion „Schwanensee“ sowie die Wiederaufnahme der Oper „La Bohème“ im Januar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.01.2026
4 min.
Kens Lui wird 1. Kapellmeister der Theater Chemnitz
Kens Lui wird 1. Kapellmeister der Theater Chemnitz - Kens Lui wird im Februar seine Arbeit als 1. Kapellmeister in Chemnitz aufnehmen.
Der in Hongkong geborene Dirigent bringt trotz seiner Jugend schon große internationale Erfahrung mit. Über seine Leidenschaft und warum zuhause seine Frau die Playlist zusammenstellt.
Matthias Zwarg
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16.04.2026
3 min.
Chemnitzer Sinfoniekonzerte: Publikum feiert Pianistin und Kens Luis Debüt
Chemnitzer Sinfoniekonzerte: Publikum feiert Pianistin und Kens Luis Debüt - Die gefeierte Pianistin Marianna Shirinyan am Mittwochabend beim 7. Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie in der Stadthalle.
Kompositionen von Ravel, Mozart und Mussorgski, erstklassig interpretiert von der Schumann-Philharmonie und Solistin Marianna Shirinyan, prägten das 7. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Klanggemälde“.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel