Kens Lui, der neue Erste Kapellmeister in Chemnitz.
Kens Lui, der neue Erste Kapellmeister in Chemnitz. Bild: Nadine Sherman
Kultur
Kens Lui wird neuer Erster Kapellmeister an den Städtischen Theatern Chemnitz

Der Dirigent tritt sein Engagement im Februar 2026 an. Bereits zuvor ist er in zwei publikumsträchtigen Aufführungen zu erleben.

Der gebürtige Hongkonger Kens Lui wird neuer Erster Kapellmeister an den Städtischen Theatern Chemnitz, wie die Pressestelle der Theater am Montag mitteilte. Der Dirigent trete sein Engagement im Februar 2026 an und werde zuvor bereits die Ballettproduktion „Schwanensee“ sowie die Wiederaufnahme der Oper „La Bohème“ im Januar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.01.2026
1 min.
Premiere: Entspannter Theaterbesuch im Chemnitzer Spinnbau
Ein neues Angebot wendet sich an Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Am Sonntag ist es erstmals zu erleben.
Heiko Hößler
14.01.2026
4 min.
Von Aida bis Rumpelstilzchen: Diese Kostüme verkauft das Chemnitzer Theater am Wochenende
Mallika Manuwald, Leiterin der Kostümabteilung, zwischen Kostümen aus „Aida“ (rechts), „Spuk unterm Riesenrad“ (die Mäntel vor und hinter ihr) und „Der Tenor der Herzogin“ (vorn) .
Vom großen Ausmisten im Theater-Fundus können Kostümfans am Samstag im Spinnbau profitieren. Der Leiterin der Kostümwerkstätten fällt das nicht leicht.
Jana Peters
17.01.2026
2 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Update
Ein Mensch ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
17.01.2026
4 min.
Die Stimmen nach der Derbyniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Mein Herz ist gebrochen“
Nicht zu fassen: In allerletzter Sekunde verliert der FC Erzgebirge das Ostderby in Rostock. Trainer Jens Härtel schlug fassungslos die Arme hinter dem Kopf zusammen.
Im Ostderby beim FC Hansa Rostock hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel eine ganz bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Enttäuschung im Veilchenlager ist groß. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
23:40 Uhr
3 min.
Acht Tote bei drei Lawinenabgängen in Österreich
Rettungskräfte waren am Finsterkopf im Einsatz.
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. In drei Fällen endeten Ausflüge in den Schnee tödlich.
23:20 Uhr
2 min.
Erneut Reizgas-Angriff in einem Dresdner Lokal
Die Feuerwehr rückte wegen der Reizstoff-Attacken zu Großeinsätzen aus. (Symbolbild)
Binnen weniger Tage werden zwei Restaurants Ziel von Reizstoff-Attacken - in verschiedenen Stadtteilen. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang besteht.
Mehr Artikel