Kultur
Kulturhauptstadt 2022: Kaunas sucht einen neuen Mythos

Freie Presse auf Google News folgen

Was Chemnitz im Jahr 2025 sein wird, sind in diesem Jahr Esch in Luxemburg, Kaunas in Litauen und Novi Sad in Serbien: Es sind die aktuellen Kulturhauptstädte Europas. "Freie Presse" stellt sie vor.

Die zweitgrößte Stadt Litauens steht häufig im Schatten der Hauptstadt Vilnius. Durch das Kulturhauptstadtjahr 2022 soll sich das nun ändern - mit Erinnerungen an Blütezeit und Traumata. Das Programm steht und das Warmlaufen hat bereits begonnen: Kaunas wartet sehnsüchtig auf seinen Start als Europäische Kulturhauptstadt, der am 22. Januar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.03.2026
6 min.
Für Wiederholungstäter und Nachzügler: Wann sollen wir denn jetzt in die Kulturhauptstadt Chemnitz kommen?
Für Wiederholungstäter und Nachzügler: Wann sollen wir denn jetzt in die Kulturhauptstadt Chemnitz kommen? - Akrobatik am Ballon gab es beim „Hutfestival“ im vergangenen Jahr, über hunderttausend Besucher wurden bei dem Fest gezählt.
2025 nicht geschafft, nach Chemnitz zu kommen? Oder Sie waren da, wollten aber noch viel mehr sehen? Lohnt sich auch in diesem Jahr: Hier kommen Tipps für fünf Wochenenden bis September.
Katharina Leuoth
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
06.05.2026
9 min.
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe - Josephine Hage, künftige Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-gGmbH, in der Hartmannfabrik in Chemnitz.
Josephine Hage wird ab Herbst neue Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-Gesellschaft in Chemnitz. Wie tickt diese Frau, die aus Weimar stammt und den Laden zusammenhalten soll?
Katharina Leuoth
Mehr Artikel