Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hier kippelt und kippt es – in den Radierungen des Chemnitzer Künstlers Jürgen Höritzsch, der historische Abbildungen aufnimmt und verfremdet, spiegelt sich der vieldeutige Titel „Kippeln“ der diesjährigen „Begehungen“ wider.
Hier kippelt und kippt es – in den Radierungen des Chemnitzer Künstlers Jürgen Höritzsch, der historische Abbildungen aufnimmt und verfremdet, spiegelt sich der vieldeutige Titel „Kippeln“ der diesjährigen „Begehungen“ wider. Bild: Toni Söll
Kultur

Kunstfestival „Begehungen“ im einstigen Chemnitzer Schulmodell widmet sich der Protestkultur

Demos gegen Coronamaßnahmen, Kampf um Frauenrechte, Aktionen gegen Kohleförderung in Lützerath - bei den „Begehungen“ dreht sich alles um Widerstand. Manche Kunst verstört, andere erinnert an die DDR.

Stolpert man aus seinem Alltag in der freiheitlich geprägten Westkultur hinein ins neue Universum der „Begehungen“, muss man sich vor manchen Kunstwerken erstmal kurz sortieren. Zum Beispiel bei der metallenen Rüstung, die da hängt. Ihre Form zeigt weibliche Brüste, einen Bauch, auf der Rückseite einen Po. In einem wackeligen Handyvideo...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.12.2024
4 min.
Der gewünschte Lerneffekt bleibt aus: Was nützen den Niners Chemnitz die Spiele in der Champions League noch?
Die Blicke von Victor Bailey (links) und Jonas Richter bei einer Auszeit sagen alles: Bei den Niners war gegen Derthona die Luft raus.
Die Basketballer sind angetreten, um in ihrer rasanten Entwicklung den nächsten wichtigen Schritt zu machen. Doch das Team liefert, wie beim 61:77 am Dienstag gegen Derthona, einfach nicht ab.
Thomas Reibetanz
14:00 Uhr
3 min.
Augenarztpraxis in Freiberg bietet jeden Tag freie Termine - Wie geht das?
Augenärztin Dr. Christiane Oswald bei einer Spaltlampenuntersuchung. Sie arbeitet für die Freiberger Zweigstelle des Augenzentrums Pirna, dass in das neue Gesundheitszentrum am Roten Weg eingezogen ist.
Wer zum Augenarzt muss und nicht lange warten kann, bekommt einen Termin im neuen Medizinzentrum am Roten Weg in Freiberg. Dort arbeiten gleich mehrere Augenärzte.
Cornelia Schönberg
20.08.2024
6 min.
Ex-Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: „Wir wollten das DDR-Bildungssystem reformieren“
Barbara Ludwig, Mitinitiatorin des Chemnitzer Schulmodells (CSM) und ehemalige Oberbürgermeisterin, bei der Eröffnung der diesjährigen „Begehungen“ im ehemaligen Gebäude des CSM.
Das Kunstfestival „Begehungen“ findet im Haus des einstigen Chemnitzer Schulmodells statt. Barbara Ludwig spricht im Interview über das von ihr miterdachte Lehrkonzept, Protest und Bruderküsse.
Katharina Leuoth
11.12.2024
1 min.
Roses Trost für Schiedsrichter-Assistenten
Marco Rose tröstete nach dem Spiel nicht nur seine Profis - sondern auch Linienrichter Alessandro Giallatini.
Einer der Linienrichter weint nach dem Leipziger Spiel. Den Grund erfragt der RB-Trainer - und nimmt den Assistenten dann in den Arm.
10.12.2024
3 min.
Was macht DSDS-Star Pietro Lombardi in Chemnitz?
Musiker Pietro Lombardi (l.) und Kraftverkehr-Geschäftsführer Thomas Waldheim bei einem Treffen in der Event-Location. Ab 2025 will Lombardi verschiedene Formate in Chemnitz auf die Beine stellen.
Der Sänger ist aus den Klatschspalten nicht mehr wegzudenken. Deutschlandweit bekannt wurde der 32-Jährige 2011, als er die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Nun will er mit dem Chemnitzer Kraftverkehr zusammenarbeiten. Wie kommt das?
Denise Märkisch
16.08.2024
5 min.
Kunst neben Erinnerungen an die Schulzeit in Chemnitz – Das sind die Besucher-Highlights bei den „Begehungen“
Die ehemaligen Schülerinnen Juli Fromm (l.) und Luna Meyer schwelgen in Erinnerungen an ihre Schulzeit im ehemaligen Gebäude des Chemnitzer Schulmodells. Die diesjährigen „Begehungen“ sind eine gute Möglichkeit, die einstige Schule nochmal von innen zu sehen.
„Kippeln“, so das Motto der „Begehungen“. Die Kulisse des Kunstfestivals könnte nicht passender sein. Im ehemaligen Gebäude des Chemnitzer Schulmodells zieht noch der Schulgeist umher – und das spüren auch die Besucher.
Lila-Marie Schulze
Mehr Artikel