Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Von Dirk Zöllner
Kultur
Lang lebe der König

Dirk Zöllner über den neuen alten Bundespräsidenten

Am 13. Februar wird der Bundespräsident gewählt. Weil Frank-Walter Steinmeier erneut kandidiert und dafür von fast allen im Bundestag vertretenen Parteien Zustimmung erhält, handelt es sich diesmal eher um ein Durchwinken. Ich finde den Mann (im Gegensatz zu seinem Vorgänger) ja keineswegs unsympathisch, aber eigentlich ist es nicht ganz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
09:50 Uhr
2 min.
Kommentar zur Gastro-Steuer: Entgegenkommen für Gastwirte
Das Essen im Restaurant wird wohl auch nach der Gastro-Steuersenkung nicht preiswerter für die Gäste.
Die geplante Mehrwertsteuersenkung auf Speisen in Gaststätten wird wohl nicht auf der Speisekarte ablesbar sein. Könnte sich aber in der Vielfalt der ländlichen Gastroszene niederschlagen.
Jan Leißner
10:00 Uhr
1 min.
Spendenziel für Hühner aus Horror-Haus übertroffen
Einige der geretteten Zwerghühner aus Werdau sind nun im Tierheim Vielau untergebracht.
Über Ostern hatte der Tierschutzverein Zwickau und Umgebung zu Spenden für knapp 80 Zwerghühner und Wachteln aufgerufen. Die Tiere waren aus der Verwahrlosung gerettet worden.
Elsa Middeke
14.04.2025
3 min.
Merz soll am 6. Mai zum Kanzler gewählt werden
CDU-Chef Merz dürfte der nächste Kanzler werden. (Archivbild)
Die Pläne kursieren schon seit ein paar Tagen, jetzt sind sie offiziell. Wenn alles glatt läuft, hat Deutschland in drei Wochen eine neue Regierung.
09.04.2025
3 min.
Koalitionsvertrag steht – Wie geht es jetzt weiter?
Bis Friedrich Merz im Kanzleramt sitzen kann, sind noch einige Schritte zu gehen. (Archivbild)
Mit dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen ist die neue Regierung noch längst nicht im Amt. Bis dahin sind noch einige Schritte zu gehen, die bei den künftigen Partnern unterschiedlich ausfallen.
Mehr Artikel