Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sophia Bauer als „Robin Hood“.
Sophia Bauer als „Robin Hood“. Bild: André Leischner
Kultur

Legendäre Rebellenperson: Theater Plauen-Zwickau zeigt „Robin Hood“ nun doch nicht als queer lesbares Weihnachtsstück

„Parabel der Nächstenliebe“: Warum Hauptdarstellerin Sophia Bauer nicht nur Text lernen musste und Regisseur Brian Völkner in Robin und Marian ein lesbisches Liebespaar sieht.

Sophia Bauer musste in den letzten fünf Wochen für das Weihnachtsmärchen viel Text lernen. Das ist als Vorbereitung für eine neue Rolle zunächst nicht ungewöhnlich. Doch wenn die Schauspielerin am Samstag im Zwickauer Gewandhaus das erste Mal in ihrer Rolle als Robin Hood im gleichnamigen Weihnachtsmärchen des Theaters Plauen-Zwickau zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:11 Uhr
1 min.
Wontorras "Mini-Anekdote" mit Ballack
Laura Wontorra verrät eine Anekdote zu Michael Ballack.
Laura Wontorra zieht vor dem Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund auf einmal eine Autogrammkarte aus ihrer Manteltasche. Unterschrieben hat darauf einst Michael Ballack.
17.11.2024
5 min.
„Robin Hood“-Premiere in Zwickau: „Sie essen Katzen!“
Sophia Bauer kämpft als „Robin Hood“ für Gerechtigkeit und Liebe.
Das Weihnachtsmärchen der Theater Plauen-Zwickau begeisterte ein vorwiegend junges Publikum, das sich erstaunlich resilient gegen Populismus zeigte. Und auch an einem Kuss störte sich niemand.
Maurice Querner
22:29 Uhr
2 min.
"Noch nicht fertig": Nagelsmann gibt für WM-Sieg Versprechen
Nagelsmann nach dem bitteren EM-Aus.
Das EM-Aus gegen Spanien machte Bundestrainer Nagelsmann schwer zu schaffen. Für einen WM-Titelgewinn 2026 gibt er bereits jetzt eine Zusage.
15.11.2024
4 min.
Theater Plauen-Zwickau verwirft lesbische Robin-Hood-Inszenierung: Angst vor der eigenen Courage?
Sophia Bauer (vorne) sollte in der ursprünglichen Fassung Robin Hood als weibliche Figur auf der Bühne spielen. Die Schauspielerin bleibt dieselbe, sie spielt jetzt aber einen männlichen Robin.
Robin Hood als weibliche Heldin, die sich mit Maid Marian in eine lesbische Romanze stürzt – unmittelbar vor der Zwickau-Premiere hat das Theater dieses Konzept geändert. Aus vorauseilendem Gehorsam?
Michael Stellner
08:00 Uhr
3 min.
Aus dem Erzgebirge kommt eines der besten Biere der Welt
Sie haben Pokal und Urkunde in Nürnberg entgegengenommen: Brauereichef Thomas Fiedler und Braumeister Sebastian Müller (rechts).
Für den Wettbewerb um den „European Beer Star 2024“ wurden 2360 Biere aus rund 50 Ländern verkostet. Die Entscheidung der Jury löste in Oberscheibe große Freude aus. Für Kunden gibt es auch eine erfreuliche Nachricht.
Kjell Riedel
10.12.2024
2 min.
Millionen im Erzgebirge blockiert: Zum dritten Mal fassen Mitglieder des Kreistags drei rechtswidrige Beschlüsse
Kein Weihnachtsfrieden: Am Dienstagabend hat Landrat Rico Anton die Mitglieder des Kreistags im Erzgebirgskreis zu einer Eilsitzung beordert.
Eine Eilsitzung am Dienstagabend im Erzgebirge sorgt weiter für Misstöne: Mit großer Mehrheit verweigern Kreisräte erneut ihre Zustimmung für Mehrausgaben bei Sozialleistungen.
Katrin Kablau
Mehr Artikel