Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang ist die Literaturnobelpreisträgerin des Jahres 2024.
Die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang ist die Literaturnobelpreisträgerin des Jahres 2024. Bild: Alastair Grant/AP
Kultur
Literaturnobelpreis für Südkoreanerin Han Kang

Die Schwedische Akademie hat das große Geheimnis gelüftet, wem sie den diesjährigen Literaturnobelpreis zuspricht. Die prestigeträchtige Auszeichnung geht diesmal nach Asien.

Die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang wird in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Das gab die Schwedische Akademie in Stockholm bekannt. Sie erhält den renommiertesten literarischen Preis der Erde „für ihre intensive poetische Prosa, die sich historischen Traumata stellt und die Zerbrechlichkeit des menschlichen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:34 Uhr
2 min.
Zwei Tote bei Unwettern in Italien - auch ein Deutscher
In der Region hatte es in den vergangenen Tagen heftig geregnet. Zahlreiche Straßen sind überschwemmt. Viele Keller stehen unter Wasser.
Im Norden Italiens kommen nach schweren Regenfällen zwei Menschen ums Leben - ein 32 Jahre alter Deutscher offenbar unter besonders tragischen Umständen.
07:41 Uhr
1 min.
Winterwetter in Mitteldeutschland
In der Höhe liegt, wie hier auf dem Brocken, eine Schneedecke. (Archivbild)
Zehn Zentimeter Schnee auf dem Fichtelberg. Auch der Brocken ist weiß. Erste Flocken im Flachland sind möglich.
09.10.2025
5 min.
László Krasznahorkai: Der „Meister der Apokalypse“ erhält den Nobelpreis
Laszlo Krasznahorkai, Schriftsteller aus Ungarn, aufgenommen anlässlich seiner Auszeichnung mit dem „Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 2021" in Salzburg. Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr an den ungarischen Schriftsteller.
László Krasznahorkai gilt als Visionär der Verzweiflung. Für seine monumentalen Sätze und seine düstere Weltwahrnehmung wird der ungarische Schriftsteller nun gewürdigt.
Welf Grombacher
Von Maurice Querner
2 min.
09.10.2025
2 min.
Ziemlich feige: Warum die Vergabe des Literaturnobelpreises an László Krasznahorkai nicht die beste Entscheidung ist
Meinung
Redakteur
Der „Literaturnobelpreis 2025 geht an László Krasznahorkai“
Die Vergabe zeigt einmal mehr, wie unberechenbar die schwedische Akademie seit ihrer Neuformierung 2018 agiert.
Maurice Querner
17.11.2025
2 min.
Darf er bei Tempo 40 auslösen? Stadt Chemnitz bessert bei neuem Blitzer vor dem Tietz nach
Streng genommen steht der neue Blitzer vor dem Tempo-40-Schild. Die Stadt will nachbessern.
Der neue Blitzer an der Bahnhofstraße steht auf einer Höhe mit dem Tempo-40-Schild. Grundsätzlich gilt aber ein Mindestabstand von 150 Metern. Wie das Rathaus nachjustiert.
Erik Anke
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
Mehr Artikel