Miles Davis beim berühmten Isle of Wight Festival am 29. August 1970. Schätzungen zufolge besuchten zwischen 600.000 und 700.000 Menschen das Festival.
Miles Davis beim berühmten Isle of Wight Festival am 29. August 1970. Schätzungen zufolge besuchten zwischen 600.000 und 700.000 Menschen das Festival. Foto: Imago/Philippe Gras
Kultur
Miles Davis wäre 100 geworden: Der Mann, der den Jazz immer wieder neu erfand

Freie Presse auf Google News folgen

Er prägte Bebop, Cool Jazz und Fusion und wurde zum „Picasso des Jazz“. Zwei neue Bücher erinnern an Miles Davis und seinen bis heute nachwirkenden Sound.

In seiner Autobiografie berichtet Miles Davis von einem Empfang im Weißen Haus 1987. Eine weiße Tischnachbarin, die Ehefrau eines Politikers, fragte ihn, warum er eigentlich eingeladen sei. Davis antwortete trocken: „Nun, immerhin habe ich in der Musik fünf- oder sechsmal grundlegend etwas verändert.“ Dann setzte er nach: „Jetzt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:17 Uhr
3 min.
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger - Die Normalisierung rechtsextremer Positionen sei inzwischen bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig, sagte Innenminister Armin Schuster bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.
Innenminister Schuster spricht von einer „drastischen Verjüngung“ und will das Alter absenken lassen, ab dem Extremisten in Datenbanken der Behörden landen. Die Oberbürgermeisterwahl in Aue belege eine Normalisierung rechtsextremer Positionen.
Tobias Wolf
06.05.2026
4 min.
Piano-Königin Ragna Schirmer eröffnet als Preisträgerin das 35. Sächsische Mozartfest
Piano-Königin Ragna Schirmer eröffnet als Preisträgerin das 35. Sächsische Mozartfest - Wolfgang Amadeus Mozart steht für mehr als eine komplexe Süßware und namentlich in Chemnitz für viel mehr als seine eigene Musik.
Tango trifft Mozart: Das traditionsreiche Chemnitzer Festival bewahrt unter dem Motto „Von Angesicht zu Angesicht“ den Geist der Kulturhauptstadt – und entwickelt ihn weiter
Torsten Kohlschein
19:17 Uhr
1 min.
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt - Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend. Ein Kind wurde dabei verletzt.
Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, um das verletzte Kind zu versorgen. Die Straße wurde gesperrt.
Niko Mutschmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
16.05.2026
5 min.
Panikpräsident mit Hut: Warum Udo Lindenberg auch mit 80 noch gebraucht wird
Panikpräsident mit Hut: Warum Udo Lindenberg auch mit 80 noch gebraucht wird - Udo Lindenberg, Panikrocker und Maler, eröffnete Anfang Mai die Ausstellung seiner Werke unter dem Motto: „Keine Panik in Werl – Das Udo Lindenberg Universum.“
Er wollte mit dem „Sonderzug nach Pankow“ in die DDR, wurde zum Panikpräsidenten und erfand sich später neu, ohne sich zu verbiegen. Zum 80. Geburtstag von Udo Lindenberg.
Gunnar Leue
Mehr Artikel