Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
So sieht es aus, wenn 130 Orchestermusiker in der Chemnitzer Stadthalle gemeinsam proben. Hinzu kommen später noch 300 Choristen.
So sieht es aus, wenn 130 Orchestermusiker in der Chemnitzer Stadthalle gemeinsam proben. Hinzu kommen später noch 300 Choristen. Bild: Christoph Staemmler
Kultur
Monsterklang in der Stadthalle Chemnitz! Über 400 Musiker und Sänger drängen sich bei Mahlers Achter auf dem Podium!

Dieses Konzertereignis sprengt alle Superlative: Am Mittwoch und Donnerstag spielen Jenaer und Chemnitzer gemeinsam das größte Monumentalwerk des Konzertrepertoires!

Der Spitzname "Sinfonie der Tausend" mag Gustav Mahler ein Dorn im Auge gewesen sein, aber seine monumentale 8. Sinfonie ist genau mit dieser Bezeichnung in die Musikgeschichte eingegangen. Am Mittwoch und Donnerstag bietet sich in der Stadthalle Chemnitz die Gelegenheit, dieses 1910 in München uraufgeführte gigantische Werk live zu erleben....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:23 Uhr
5 min.
Bundeshaushalt 2026 mit noch höheren Schulden
Finanzinister Lars Klingbeil (SPD) bringt bald seinen zweiten Haushalt ins Ziel.
Kurz nach 5.00 Uhr früh fällt der Hammer: Der Bundeshaushalt für das nächste Jahr steht - nur mit "Mega-Schulden", wie die Opposition moniert.
Theresa Münch, dpa
09.11.2025
8 min.
Der große Tag: Wie ein Konzert zur Kulturhauptstadt Maßstäbe setzt und warum Musikmachen fetzt - fünf Musiker erzählen
Warum sie Musik machen und warum sich andere davon anstecken lassen könnten, erzählen vor dem großen Festkonzert des Sächsischen Sinfonieorchesters Chemnitz unter anderen Gisela Wolf, Antonias Anakin Maryska und Lena Marie Schumann (von links) der „Freien Presse“.
Ein Festkonzert zur Kulturhauptstadt am 15. November in der Stadthalle Chemnitz setzt für die Amateure des Sächsischen Sinfonieorchesters Chemnitz Maßstäbe. Fünf Musizierende erzählen, warum - und weshalb sie überhaupt Musik machen.
Henni Henrion
13.11.2025
2 min.
Motorstottern im Erzgebirge: So geht es nach Super-Verkaufsstopp an Tankstelle weiter
An der Star-Tankstelle in Stollberg soll wieder Normalbetrieb einziehen.
Wegen Wasser im Super-Kraftstoff hatten Autofahrer nach dem Tanken an der Stollberger Star Probleme bekommen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse.
Michael Urbach
09.10.2025
5 min.
Zweites Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz: Viel Lärm im Hause Strauss
Gastdirigent Axel Kober leitete beim 2. Sinfoniekonzert der Saison die Robert-Schumann-Philharmonie souverän und einfühlsam.
Das Konzert der Robert-Schumann-Philharmonie mit dem Gastdirigenten Axel Kober und dem Solisten Fabian Müller fand großen Anklang beim teils stehend applaudierenden Publikum.
Matthias Zwarg
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
16:25 Uhr
2 min.
Filmemacher Hark Bohm stirbt im Alter von 86 Jahren
Bohm hat zuletzt zusammen mit Fatih Akin den Film "Amrum" gedreht. (Archivbild)
Er stand für sozialkritisches Kino: Hark Bohm ist tot. Vielen Menschen wird er vor allem für den Jugendfilm "Nordsee ist Mordsee" in Erinnerung bleiben.
Mehr Artikel