Bild: Label
Musik

Freie Presse auf Google News folgen

Manchmal passt es einfach. So im Falle des lettischen Dirigenten Mariss Jansons, dessen Tod mit 76 Jahren am 1. Dezember vergangenen Jahres die Musikwelt trauern ließ. Denn das letzte Werk, das der Maestro mit dem von ihm seit 2003 geleiteten Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und der Sopranistin Diana Damrau einspielte, waren die 1946...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.04.2026
2 min.
Was Robert Schumann mit den Poeten seiner Zeit verband – und was mit dem Ort Kuhschnappel
Was Robert Schumann mit den Poeten seiner Zeit verband – und was mit dem Ort Kuhschnappel - Schumannhaus-Direktor Thomas Synofzik zeigt ein historisches Bildnis des Dichters Jean Paul aus dem Nachlass Robert Schumanns.
Der Zwickauer Komponist war ein Büchernarr, der sich auch in seiner Musik von den Literaten seiner Zeit inspirieren ließ. Das zeigt jetzt die Sonderschau „Schumann und die Dichter“ im Schumannhaus.
Torsten Kohlschein
19:39 Uhr
2 min.
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen - Die USA werden laut US-Präsident Trump auf einen iranischen Angriff reagieren müssen.
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab. Das Militär rettet zwei Piloten. US-Präsident Trump zeigt nun mit dem Finger auf den Iran.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
30.05.2026
6 min.
Jazzpianistin Johanna Summer: Musikalisches Blind Date mit Igor Levit
Jazzpianistin Johanna Summer: Musikalisches Blind Date mit Igor Levit - Gruppenbild mit Hund und Dame: Der musikalische Beitrag von Igor Levit hat Johanna Summer bei der gemeinsamen Studiosession besonders berührt.
Mit „Dialoge“ legt die aus Plauen stammende Musikerin ein neues Album vor, auf dem sie mit klassischen Pianisten wie Claire Huangci und Igor Levit musikalische Zwiesprache hält. Wie das geht, erzählt sie im Interview.
Torsten Kohlschein
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:37 Uhr
2 min.
Parfümeriekette Pieper übersteht Insolvenz
Parfümeriekette Pieper übersteht Insolvenz - Eine Pieper-Filiale in Köln - auch künftig werden die Parfumshops in vielen deutschen Innenständen zu finden sein.
Die Parfümerie Pieper hat ein Insolvenzverfahren hinter sich gebracht, die drohende Zerschlagung konnte abgewendet werden. Französische Investoren übernehmen das Ruder.
Mehr Artikel