Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach sechsjähriger Renovierung sollen ab 20. September wieder die beiden Türme der Pariser Notre-Dame öffnen. (Archivbild)
Nach sechsjähriger Renovierung sollen ab 20. September wieder die beiden Türme der Pariser Notre-Dame öffnen. (Archivbild) Bild: Thibault Camus/AP/dpa
Kultur
Nach Brand: Pariser Notre-Dame-Türme sollen wieder öffnen

Von ihnen aus hat man einen spektakulären Blick auf Paris. Sechs Jahre nach dem Großbrand der Kathedrale sollen die beiden Türme der Notre-Dame wieder öffnen.

Paris.

Sechs Jahre nach dem verheerenden Feuer sollen die Türme der Pariser Kathedrale Notre-Dame wieder öffnen. Nach Angaben des französischen Zentrums für Nationaldenkmäler (CMN) dürfen Besucher ab dem 20. September erneut die über 420 Stufen hoch auf die Aussichtsplattform steigen.

Die Türme waren nach dem Feuer von 2019 geschlossen und wurden seitdem aufwendig restauriert. Im Mittelpunkt der Arbeiten standen vor allem die Stabilisierung und Sicherung der Glockenstühle und der Aussichtsplattform in 69 Metern Höhe - mit Blick über Paris und auf die neue Spitze der Kathedrale.

Aufgrund des erwarteten Andrangs ist eine Online-Reservierung zwingend erforderlich. Die Ticketpreise liegen künftig bei 16 Euro (vor dem Brand 10 Euro), die Jahreskapazität ist auf 400.000 Besucher begrenzt. Der Ticketverkauf soll Anfang September starten.

Die Kathedrale selbst ist bereits seit Dezember 2024 wieder für Gottesdienste geöffnet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09:23 Uhr
1 min.
Golf prallt gegen Baum: Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Frankenberg
In Frankenberg hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Männer wurden verletzt.
Ein schwerer Unfall in Frankenberg endete mit zwei Verletzten. Ein 20-Jähriger verlor in einer Kurve die Kontrolle. Was war der Auslöser?
Julia Czaja
18.07.2025
3 min.
„Ton aus, Licht aus, Tür zu“: Club im Erzgebirge macht dicht
Sie betrieben das „Nexus“ in Lößnitz Matthias Bohn (l.) und André Jungnickel, Geschäftsführer der MCL Entertainment GmbH, zur Eröffnung im Herbst 2023.
„Ton aus, Licht aus, Tür zu“ heißt es auf Facebook: Das „Nexus“ in Lößnitz schließt für immer. Welche Gründe nennen die Betreiber und wie reagieren die Gäste?
Caspar Leder
09:31 Uhr
1 min.
Auto prallt gegen Baum - zwei Schwerverletzte
	Bei einem Unfall in Mittelsachsen werden zwei junge Insassen schwer verletzt (Symbolbild)
In einer Kurve verliert ein junger Fahrer die Kontrolle - das Auto kracht gegen einen Baum. Beide Insassen werden schwer verletzt. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit aus.
05.07.2025
5 min.
Pariser können wieder in der Seine Schwimmen
Menschen genießen das Wasser an der Badestelle Grenelle an der Seine in Paris.
Seit 100 Jahren ist es verboten, wurde lange herbeigesehnt und zunächst gab es Zweifel an der Wasserqualität: Jetzt aber ist in Paris das Schwimmen in der Seine wieder möglich - auch am Eiffelturm.
18.07.2025
4 min.
Vogtländerin spielt und holt Hauptgewinn: „Ich wollte eigentlich nur einen Einkaufsgutschein“
Erstes Probesitzen für Susann Blank in ihrem Hauptgewinn. Ehemann Tobias Schürer wird das E-Auto von VW indes hauptsächlich fahren.
Kommt Susann Blank ein Gewinnspiel unter die Finger, dann macht sie mit. Gewonnen hat die Lengenfelderin schon Kosmetik, Pralinen, eine Reise nach New York - und nun etwas ganz Großes.
Cornelia Henze
22.06.2025
2 min.
Olympischer Ballon in Paris fliegt wieder
Viele Menschen in Paris hatten sich gewünscht, dass der olympische Ballon wieder in die Stadt zurückkehrt.
Es war ein Wunsch vieler Pariserinnen und Pariser: Der goldene Ballon, der während der Sommerspiele mit dem olympischen Feuer aufstieg, fliegt wieder.
Mehr Artikel