Bild: dpa
Kultur
Nach Protesten fliegt Frei.Wild von der Echo-Liste

Freie Presse auf Google News folgen

Gegen ihre Nominierung hagelte es Kritik auch von der Chemnitzer Band Kraftklub

Berlin. Der Shitstorm hatte nicht lange auf sich warten lassen: Mit der Nominierung der Rocker von Frei.Wild für einen Echo-Preis hatte die deutsche Musikwirtschaft in den sozialen Netzwerken mächtigen Wirbel ausgelöst. "Nationalisten" war da noch eine eher mildere Beschimpfung, die auf die Band aus Brixen in Südtirol und ihre Fans...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2026
4 min.
Wider den Wucher: Popstars fordern von der Bundesregierung Gesetze gegen Karten-Spekulanten
Wider den Wucher: Popstars fordern von der Bundesregierung Gesetze gegen Karten-Spekulanten - Unser Content, unsere Kohle: Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow bei der Verleihung des Preises für Popkultur.
In einem offenen Alarm-Brief der Initiative „Pro Musik“ mahnen Musiker und Veranstalter Maßnahmen gegen den ausufernden Handel mit Tickets von ausverkauften Shows an. Etwas lassen sie aber aus.
Tim Hofmann
19:39 Uhr
2 min.
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen - Die USA werden laut US-Präsident Trump auf einen iranischen Angriff reagieren müssen.
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab. Das Militär rettet zwei Piloten. US-Präsident Trump zeigt nun mit dem Finger auf den Iran.
18.05.2026
5 min.
Element of Crime live in Sachsen: Nüchtern und voller Kneipenpoesie
Element of Crime live in Sachsen: Nüchtern und voller Kneipenpoesie - Sven Regener, Frontmann der Band Element of Crime.
Deutschlands wohnzimmereske Alternative-Ikone bietet im Gewandhaus Leipzig und der „Jungen Garde“ Dresden die besten deutschsprachigen Songs der Welt.
Juliane Streich
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19:37 Uhr
2 min.
Parfümeriekette Pieper übersteht Insolvenz
Parfümeriekette Pieper übersteht Insolvenz - Eine Pieper-Filiale in Köln - auch künftig werden die Parfumshops in vielen deutschen Innenständen zu finden sein.
Die Parfümerie Pieper hat ein Insolvenzverfahren hinter sich gebracht, die drohende Zerschlagung konnte abgewendet werden. Französische Investoren übernehmen das Ruder.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel