Nathan tanzt. Björn-Ole Blunck zeigte Lessings reichen Juden als ebenso flotten wie gestressten Geschäftsmann heutiger Tage.
Nathan tanzt. Björn-Ole Blunck zeigte Lessings reichen Juden als ebenso flotten wie gestressten Geschäftsmann heutiger Tage. Bild: Peter Awtukowitsch/Theater Plauen-Zwickau
Kultur
Nathan: Pathos raus, Esprit rein

Freie Presse auf Google News folgen

Das Drama ist alt, 1779 brachte es Lessing heraus. Und die Geschichte ist noch älter, sie spielt im 12. Jahrhundert. Doch am Theater Plauen tanzt ein Manager über die Bühne, mit Kurzhaarschnitt und im Business-Anzug. Wie passt das nur zusammen?

Verblüffung und spannende Erwartung setzte bereits angesichts des Bühnenbilds zur Beginn der Premiere von "Nathan der Weise" am Samstag im Vogtland-Theater Plauen ein: Hatte man sich im Tag geirrt, lief jetzt eine dieser flotten neueren französischen Komödien, in der sich großstädtische Paare bis zum Austicken ihr verfehltes Leben und die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.04.2016
3 min.
Leid, Tod und Verheißung
Leid, Tod und Verheißung - Der Schreinermeister Otto Quangel (Björn-Ole Blunck) geht nach Folter und Verurteilung in den Tod. Anna Quangel (Anja Schreiber) folgt.
Mit dem Schauspiel "Jeder stirbt für sich allein" nach dem Roman von Hans Fallada hat Till Weinheimer eine weltliche Passionsgeschichte in Plauen auf die Bühne gebracht. Das Erlösungsversprechen fehlte nicht.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel