Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Benjamin Reiners, Generalmusikdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie Foto: Matthias Zwarg
Benjamin Reiners, Generalmusikdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie Foto: Matthias Zwarg Bild: Matthias Zwarg
Kultur
Neuer Chefdirigent gibt Einstand in Chemnitz: „Man muss bei mir keine Angst haben!“

Chemnitz. Benjamin Reiners ist der designierte Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz. Am Mittwoch und Donnerstag dirigiert er das 7. Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie,

Freie Presse: Herr Reiners, Sie sammeln sicher noch erste Eindrücke von Chemnitz. Was fällt Ihnen auf?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:24 Uhr
6 min.
Kultige Ausflugslokale in Mittelsachsen: Neun Tipps für Familienausflüge im Mai
Update
In Lichtenberg begrüßt Roland Held am Wochenende und auch am Männertag Gäste. Der singende Erzgebirgswirt des Talsperrencafés bäckt Kuchen und Torten selbst. Doch das ist nicht alles.
Einen erholsamen Ausflug unternehmen – darunter verstehen Groß und Klein oft etwas völlig anderes. „Freie Presse“ hat neun Ziele in Mittelsachsen ausgesucht, bei denen alle auf ihre Kosten kommen.
Falk Bernhardt, Franziska Bernhardt-Muth, Eva-Maria Hommel, Heike Hubricht, Julia Czaja
08:12 Uhr
2 min.
Edmonton gleicht Halbfinal-Serie gegen Dallas aus
Leon Draisaitl (links) legte beim Sieg gegen die Dallas Stars seinen 13. Assist für die Edmonton Oilers in den laufenden Playoffs auf.
Die Edmonton Oilers feiern im Halbfinale der NHL-Playoffs einen souveränen Sieg bei den Dallas Stars und gleichen die Serie aus. Auch Leon Draisaitl hat daran seinen Anteil.
12:15 Uhr
3 min.
Wegen B-95-Sperrung im Erzgebirge: „Bekloppte“ Autofahrer nehmen heimlich Erholungswald als Umleitung
Mit Betonfüßen und Barken wird versucht, die Zuwegungen in den Abtwald zu sperren.
Die Gemeinde versucht immer wieder, mit aufgestellten Sperrungen skrupellose Autofahrer zu stoppen. Nun sollen schwere Betonfüße helfen. Auch, um nicht noch einen Brückeneinsturz zu riskieren.
Jan Oechsner
23.05.2025
2 min.
Naturbad im Erzgebirge versorgt sich bald selbst mit Sonnenstrom
Das Naturbad in Gornsdorf. Nun soll es sich bald autark mit Sonnenstrom versorgen.
Das Projekt wird vollständig gefördert - die Montage stemmt der Ort in Eigenleistung. Doch was bringt das Vorhaben finanziell?
Jan Oechsner
30.04.2025
4 min.
Wismut, Garagen, Wale und Schmachtfetzen: Das sind die Höhepunkte der Theater Chemnitz für 2025/2026
Das Leitungsteam der Theater Chemnitz stellt die neue Spielzeit vor: Im Bild von links Benjamin Reiners (Generalmusikdirektor), Christoph Dittrich (Generalintendant), Christine Marquardt (Operndirektorin), Gundula Hoffmann (Direktorin Figurentheater), Schauspielchef Carsten Knödler und Ballettchefin Sabrina Sadowska.
Die neue Spielzeit steht noch ganz im Zeichen des Kulturhauptstadtjahres. Ballett, Schauspiel, Figurentheater und Philharmonie sorgen für reichlich Abwechslung.
Maurice Querner
11.04.2025
4 min.
Neuer Chemnitzer GMD: Gelungene Konzert-Premiere vorm Amtsantritt
Benjamin Reiners stimmte mit dem 7. Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie am Donnerstag im großen Saal der Stadthalle das Publikum erfolgreich auf seine im August beginnende Amtszeit als Generalmusikdirektor ein.
Der künftige Chemnitzer Generalmusikdirektor Benjamin Reiners überzeugt mit seinem ersten Sinfoniekonzert dank einer gelungenen Mischung aus Klassik und Moderne. Berührende Momente gab es am Ende.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel