Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Pianist Tord Gustavsen (links) mit Drummer Jarle Vespestad und Bassist Steinar Raknes.
Pianist Tord Gustavsen (links) mit Drummer Jarle Vespestad und Bassist Steinar Raknes. Bild: Sam Harfouche/ECM
Kultur
Neuer Jazz von Piano-Star Tord Gustavsen: Grieg und Frieden!

Der Norweger ist ein Meister des skandinavischen Jazz-Pianos. Die Musik seines Trios nimmt auch auf dem neuen Album „Seeing“ gefangen, ohne zu blenden.

Das Format hat es in der Jazzgeschichte immer wieder gegeben: Vergleichbar dem Streichquartett in der Klassik, haben Piano, Kontrabass und Schlagzeug kontinuierlich eine kammermusikalische Basis dieser Musik gelegt. Eng beieinander, eher beiläufig, doch in nachvollziehbarer Präsenz. Meist saß der Pianist im Zentrum. So war das auch, als der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2025
4 min.
Neues Album von Keith Jarrett: Die immer neue Feier des Moments
Keith Jarrett. Foto: Roberto Masotti/ECM Records
Der ikonische Jazz-Pianist kann weit mehr als nur „Köln Concert“: Soeben ist mit „New Vienna“ ein neues, fabelhaftes Album erschienen.
Ulrich Steinmetzger
17:30 Uhr
5 min.
Kriebstein: Neuer Chef mit frischen Ideen für die Talsperre
André Singer ist der neue Geschäftsführer des Zweckverbandes Talsperre Kriebstein.
André Singer ist der neue Geschäftsführer des Zweckverbandes Talsperre Kriebstein. Wer ist der Mann, der Sylvia Reiß abgelöst hat, die in den Vorruhestand ging? Was hat er übernommen? Was hat er vor?
Ingolf Rosendahl
17:32 Uhr
4 min.
Lieferando baut rund 2.000 Fahrerstellen ab
Der Lieferdienst Lieferando reduziert seine Fahrerflotte in Deutschland um rund ein Fünftel. (Archivbild)
Lieferando reduziert seine Flotte in Deutschland um fast ein Fünftel. Außerdem will die Plattform stärker mit Subunternehmen kooperieren. Man müsse im knallharten Wettbewerb bestehen, sagt der Chef.
Matthias Arnold, dpa
17.07.2025
4 min.
Supermärkte, Drogerie, Imbiss und Luxuswohnungen: Was kommt alles in das Simmel-Gebäude in der Chemnitzer City?
Peter Simmel will seinen neuen Markt am 30. September öffnen. „Wir haben noch nie eine angekündigte Eröffnung verschoben.“
Der 26. Markt wird auch das größte Gebäude von Peter Simmel. Neben seinem eigenen Supermarkt holt sich der Investor viele Mieter ins Haus. Noch zweieinhalb Monate bis zur Eröffnung.
Christian Mathea
03.05.2025
4 min.
Neues Album von Jazz-Ikone Bugge Wesseltoft: Die gut erträgliche Leichtigkeit des Seins
Bugge Wesseltoft.
Der norwegische Pianist verbindet auf „Am Are“ Klangpreziosen in wechselnden Besetzungen, die sich zu Schönheit pur addieren
Ulrich Steinmetzger
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel