Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marshall Allen ist das Zentrum von Sun Ra
Marshall Allen ist das Zentrum von Sun Ra Bild: In+Out Records
Kultur

Neues Album des Sun Ra Arkestra: Es lebe die Oktoberrevolution des Jazz!

Auf „Lights On A Satellite“ werden die afroamerikanischen Wurzeln eines weltverändernden Genres freigelegt - und Richtung Zukunft weiterentwickelt!

Die Bühnen rund um die Welt sind ein einziges Glitzern, wenn diese immer noch außergewöhnliche Bigband auf ihnen erscheint. Im soeben veröffentlichten Fall besteht diese funkelnde Statue der Musikgeschichte aus 24 Instrumentalisten und Sängern. Jeder für sich ist auf andere Weise fantasievoll und wie nicht von dieser Welt gewandet unter mehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.12.2024
4 min.
Abschied von Sachsens Welt-Jazzer Rolf Kühn: Neugier bis zum Schluss!
Jazz-Klarinettist Rolf Kühn.
Unter dem Titel „Fearless“ veröffentlicht das Label Edel nun die letzten Aufnahmen der 2022 verstorbenen Musiklegende. Das Vermächtnis des damals 92-Jährigen klingt unbeschreiblich frisch.
Ulrich Steinmetzger
25.01.2025
5 min.
Auf Schwammetour im Winterwald: Wo sich im Vogtland zu dieser Jahreszeit das Pilzesammeln lohnt
Das Pilzjahr endet nicht im Herbst. Das beweist Pilzberaterin Sandra Gruner mit ihrem mit Pilzen gut gefüllten Korb. Drei Pilzarten lassen sich im Winter leicht sammeln, Kenner finden sechs bis sieben Arten und mehr.
Steinpilz, Rotkappe und Hallimasch haben sich im Herbst verabschiedet. Doch damit ist das Schwammejahr im Vogtland nicht vorbei. Kennerin Sandra Gruner weiß, welche Pilze auch jetzt noch wachsen und worauf Sammler achten müssen.
Cornelia Henze
17:49 Uhr
3 min.
Chemnitzer FC verpatzt die Generalprobe
Jong min Seo (r.) brachte den CFC 1:0 in Führung.
Die Himmelblauen haben den letzten Test vor dem Punktspielstart verloren. Gegen den Nord-Regionalligisten TSV Havelse unterlag der CFC 1:2.
Knut Berger
02.01.2025
4 min.
Stille-Sucher Jakob Bro: Schräge Vögel machen Jazz!
Der Anti-Gitarren-Held Jakob Bro. Foto:
Das neue Album des dänischen Mustergitarristen ist schwelgerisch und seelenschmeichelnd – und irgendwie auch: weise!
Ulrich Steinmetzger
17:35 Uhr
5 min.
Weiterer BVB-Rückschlag auch unter Tullberg
Nico Schlotterbeck sieht früh die Rote Karte.
Borussia Dortmund kann auch mit Interimstrainer Tullberg nicht gewinnen. Beim 2:2 gegen Werder Bremen läuft wieder viel gegen den BVB. Nmecha verletzt sich und Schlotterbeck sieht früh Rot.
Carsten Lappe, dpa
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
Mehr Artikel