Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kultur
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt

Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.

Stockholm.

Das Opernfestival im französischen Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den höchstdotierten Klassikpreis der Welt, den Birgit-Nilsson-Preis. Es wird damit für seine herausragenden künstlerischen Leistungen und sein Engagement bei der Entwicklung neuer Opern geehrt. Dabei wolle man insbesondere die Uraufführung der Oper "Innocence" von Kaija Saariaho im Jahr 2021 hervorheben, erklärte die Präsidentin der Birgit-Nilsson-Stiftung, Susanne Rydén, bei der Preisbekanntgabe in Stockholm.

Die Auszeichnung ist nach der weltberühmten schwedischen Opernsängerin Birgit Nilsson (1918-2005) benannt. Mit einem Preisgeld in Höhe von einer Million Dollar (rund 890.000 Euro) ist sie nach Angaben der Stiftung der höchstdotierte Preis für klassische Musik weltweit. Überreicht wird der Preis am 21. Oktober im Konzerthaus von Stockholm vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf.

Trauer um verstorbenen Festivalleiter

Der Birgit-Nilsson-Preis wird nur etwa alle drei Jahre vergeben und ehrt dabei Künstler und Institutionen, die ein wichtiges Kapitel zur Musikgeschichte beigetragen haben. Ausgezeichnet wurden bislang der spanische Star-Tenor Placido Domingo (2009), der italienische Dirigent Riccardo Muti (2011), die Wiener Philharmoniker (2014), die schwedische Sopranistin Nina Stemme (2018) sowie der US-amerikanische Cellist Yo-Yo Ma (2022).

Der kürzlich verstorbene Leiter des Opernfestivals im französischen Aix-en-Provence, Pierre Audi.
Der kürzlich verstorbene Leiter des Opernfestivals im französischen Aix-en-Provence, Pierre Audi. Bild: Sarah Wong/Birgit Nilsson Prize/dpa

Das 1948 gegründete Festival d'Aix-en-Provence ist nun das erste Musikfestival, das mit dem Preis ausgezeichnet wird. Es findet in diesem Jahr vom 4. bis 21. Juli statt. Rydén wies darauf hin, dass es Grund zum Feiern, aber auch zu tiefer Trauer gebe: Festivalleiter Pierre Audi war Anfang Mai plötzlich im Alter von 67 Jahren verstorben. Der französisch-libanesische Theaterregisseur und Intendant galt als ein moderner Theatermacher, der insbesondere in Frankreich und den Niederlanden, aber auch auf Bühnen weltweit gewirkt hatte. 

In einer vor seinem Tod aufgenommenen Videobotschaft bedankte sich Audi für die Auszeichnung des Festivals. "Der Preis wird es dem Festival ermöglichen, sich weiterhin konsequent für die Entstehung neuer Werke einzusetzen, ein inspirierender Geburtsort für neue Opern zu bleiben und das Zusammenspiel von Innovation und Qualität zu fördern, das seit vielen Jahren sein Markenzeichen ist", sagte er. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2025
1 min.
Die Preisträger der Filmfestspiele in Cannes
Der Hauptgewinner in Cannes, Jafar Panahi.
Bei den 78. Filmfestspielen in Cannes sind die Auszeichnungen vergeben worden. Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick.
21.05.2025
2 min.
Indische Autorin Mushtaq gewinnt International Booker Prize
Mushtaq gewinnt den renommierten Preis für eine Kurzgeschichtensammlung.
Zum ersten Mal gewinnt eine Kurzgeschichtensammlung den renommierten International Booker Prize. Gewinner sind eine indische Autorin und ihre Übersetzerin.
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
11:32 Uhr
1 min.
Auto mit vier Jugendlichen überschlägt sich auf Feld
Zwischen Erlau und Crossen hat sich am Donnerstagabend ein Auto überschlagen.
Ein Audi mit vier Jugendlichen verunglückte auf dem Weg nach Crossen. Das Auto überschlug sich, der Unfall endete jedoch glimpflich.
Dietmar Thomas
11:30 Uhr
2 min.
Radsport: Sieger bei „Rund um Großwaltersdorf“ darf sich wieder auf besonderen Preis freuen
Die Radsportler von Sparta Prag haben sich für Sonntag in Großwaltersdorf angesagt.
Zum 52. Mal steigt am Sonntag das Radsport-Spektakel in Großwaltersdorf. Bei der Männer-Elite haben viele starke Teams zugesagt.
Knut Berger
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
Mehr Artikel