Kultur
Pflegefachkraft statt Klassik-Karriere: Zwickauer "Wunderkind" Elin Kolev spielt nicht mehr Violine

Ausbildung zur Pflegefachkraft, SPD-Kandidatur: Der junge Ausnahmegeiger aus Zwickau hat sich komplett neu erfunden. So, sagt er, trage er mehr zur Gesellschaft bei.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:00 Uhr
2 min.
Handball: Anspruchsvolle Aufgaben für den ZHC Grubenlampe und die Frauen des HC Fraureuth
Gleich mehrere Derbys gibt es am Wochenende für die Handballteams der Region.
Gleich einige Derbys stehen am Wochenende für die auf Landesebene spielenden Handballteams aus Westsachsen auf dem Programm. Wer dabei auf den Heimvorteil setzen kann.
Anika Zimny
04.03.2026
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
21:16 Uhr
5 min.
Eine Woche Iran-Krieg: Beide Seiten bleiben unnachgiebig
Rund eine Woche nach Beginn des Iran-Kriegs zeigen beide Seiten keine Anzeichen von Nachgeben. (Symbolfoto)
Sieben Tage nach Beginn der amerikanisch-israelischen Angriffe auf den Iran liegt ein Ende des Krieges in weiter Ferne. US-Präsident Trump fordert eine "bedingungslose Kapitulation".
dpa-Korrespondenten
17.06.2024
4 min.
Sopranistin Elisabeth Birgmeier vom Theater Plauen-Zwickau schnappt internationaler Konkurrenz Preis weg
Gemeinsam gesiegt: Sopranistin Elisabeth Birgmeier (links) mit ihrer Pianistin, der Theater-Studienleiterin Rosa Ji-Hyun Taubitz, beim Preisträgerkonzert des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs am Sonntag im Zwickauer Konzert- und Ballhaus "Neue Welt".
Die talentierte Sopranistin aus Zwickau mit Münchner Wurzeln hat mit ihrem beeindruckenden Auftritt beim Robert-Schumann-Wettbewerb alle überrascht. Nicht zuletzt sich selbst.
Torsten Kohlschein
06.06.2024
6 min.
Internationaler Schumann-Wettbewerb in Zwickau: Wie man den Namen des Meisters buchstabiert
Am Samstag wird hier Robert Schumanns 214. Geburtstag gefeiert: Katrin Voigt mit Sohn Friedrich (10) aus Zwickau probieren das öffentliche Klavier aus. Auf der Hauptbühne vor dem Zwickauer Rathaus steht ein weiteres Instrument.
Am Freitag beginnt in Zwickau der 19. Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang. Anlass, den Namen Schumann in zeitgemäßer Form zu schreiben.
Torsten Kohlschein
06.03.2026
3 min.
Arbeitsordnung angepasst: VW-Werker in Zwickau dürfen jetzt auch in Arbeitskleidung zur Schicht kommen
Mitarbeiter im Fahrzeugwerk Zwickau in Arbeitskleidung bei einer Betriebsversammlung.
Was an den westdeutschen VW-Standorten seit jeher erlaubt ist, gilt nun auch im Fahrzeugwerk: Die Arbeitsjacke darf beim Gang durchs Tor anbehalten werden. Das Thema hat die Gemüter bewegt.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel