Die Geigerin Kristina Besman brachte im Reichenbacher Neuberinhaus mit der Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach das zweite Violinkonzert von Aleksey Shor zu Gehör.
Die Geigerin Kristina Besman brachte im Reichenbacher Neuberinhaus mit der Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach das zweite Violinkonzert von Aleksey Shor zu Gehör. Bild: Oleksandra Kryvsha
Kultur
Philharmonisches Konzert in Reichenbach: Die Sinfonie, die Stalin brüskierte

Freie Presse auf Google News folgen

Die Vogtland-Philhamonie überzeugt ihr Publikum mit einer Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Kompositionen. Höhepunkt: Schostakowitschs 9. Sinfonie, mit der er Stalin verärgerte, was heute auch ein Seitenhieb gegen Putin ist.

"Kunst ist das Flüstern der Geschichte, das durch den Lärm der Zeit zu hören ist." Kaum jemand wird das besser gewusst haben, als Dmitri Schostakowitsch, der im Lärm der Stalin-Zeit und des Kampfes der Sowjetunion gegen Nazi-Deutschland lebte, bejubelt und unterdrückt von denselben politisch Mächtigen, immer auf der Suche nach Auswegen, nach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
01.07.2025
5 min.
Gallische Dörfer: Wie die Vogtland-Philharmonie mit neuem Dirigenten drohender Erosion trotzen will
Gallische Dörfer: Wie die Vogtland-Philharmonie mit neuem Dirigenten drohender Erosion trotzen will - Florian Ludwig ist der neue Chefdirigent der Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach.
Die Vogtland-Philharmonie ist das Einhorn unter den Orchestern: Ohne „Operndienste“ muss sich sie mit breit geöffneter Sinfonik ihr Publikum erhalten. In der aktuellen Einspardebatte ist das schwer.
Tim Hofmann
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.10.2025
5 min.
Zweites Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz: Viel Lärm im Hause Strauss
Zweites Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz: Viel Lärm im Hause Strauss - Gastdirigent Axel Kober leitete beim 2. Sinfoniekonzert der Saison die Robert-Schumann-Philharmonie souverän und einfühlsam.
Das Konzert der Robert-Schumann-Philharmonie mit dem Gastdirigenten Axel Kober und dem Solisten Fabian Müller fand großen Anklang beim teils stehend applaudierenden Publikum.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel