QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Philipp Freytag ist neuer Leiter des Carlfriedrich-Claus-Archivs in den Chemnitzer Kunstsammlungen. Claus, typisch mit Kippe auf den Fotos an der Wand zu sehen, war einer der eigenwilligsten Künstler der Region.
Philipp Freytag ist neuer Leiter des Carlfriedrich-Claus-Archivs in den Chemnitzer Kunstsammlungen. Claus, typisch mit Kippe auf den Fotos an der Wand zu sehen, war einer der eigenwilligsten Künstler der Region. Bild: Andreas Seidel
Kultur

Philipp Freytag: "Claus steht für unabhängiges Denken"

Philipp Freytag, neuer Leiter des Carlfriedrich-Claus-Archivs in Chemnitz, über den Eigensinn des Künstlers, Zugänge zu ihm und neue Pläne

Der Künstler Carlfriedrich Claus lebte ein bisschen wie ein Einsiedler in Annaberg-Buchholz, schrieb sich aber in der DDR mit Intellektuellen in der halben Welt und arbeitete akribisch am eigenen Werk, darunter verästelten Zeichnungen, die sich dem Denken und der Philosophie widmeten. 1998 starb er in Chemnitz. Dort befindet sich sein Nachlass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:40 Uhr
1 min.
Familienmusical „Die Schneekönigin“ am Donnerstag in der Festhalle Plauen
Das Musical „Die Schneekönigin“ ist am Donnerstag in der Festhalle Plauen zu sehen.
Seit mehr als zehn Jahren tourt das Ensemble durchs Land. Nun kommt es auch ins Vogtland.
Bernd Jubelt
04.11.2024
4 min.
Kulturhauptstadt ohne Munchs „Schrei“? – Die Kunstsammlungen stellen ihr Programm für Chemnitz 2025 vor
Kommt eine Variante von Munchs „Schrei“ in die Hauptausstellung des Museums?
Das Programm der Kunstsammlungen für das Kulturhauptstadtjahr bietet Projekte, die schon bekannt waren, aber auch Überraschungen. Bei der populärsten Schau muss das Haus offenbar zurückkrebsen.
Jens Kassner
04.11.2024
3 min.
Von Munch bis Mosch: Chemnitzer Kunstprogramm 2025
Von Edvard Munch bis zur Künstlergruppe "Clara Mosch": Die Kunstsammlungen Chemnitz bestreiten das Kulturhauptstadtjahr 2025 mit einem hochkarätigen Ausstellungsprogramm.
Mit Chemnitz sind international bedeutende Künstler verbunden. Zu DDR-Zeiten gab es hier eine alternative Künstlerszene. All das beleuchtet ein hochkarätiges Ausstellungsprogramm im kommenden Jahr.
10:46 Uhr
4 min.
Chemnitzer Eisschnellläufer planen die Premiere für den Eislauf-Marathon
Auf Sonnenschein wie zur Eröffnung der sanierten 400-Meter-Bahn hoffen die Chemnitzer Eisschnellläufer am 1. Februar. Dann soll im Jutta-Müller-Eissportzentrum erstmals ein Eislauf-Marathon über die Bühne gehen.
Unter dem Motto „12 hours brutto“ lockt der EC Chemnitz Anfang Februar auf die 400-Meter-Bahn im Küchwald. Was als Idee lange reifte, steht aber noch vor einigen Unwägbarkeiten.
Anika Zimny
06:09 Uhr
3 min.
A 4 bei Glauchau nach Unfall mit Laster voll gesperrt: 70-Tonnen-Kran zur Bergung angefordert
Update
Die A 4 ist nach dem Unfall voll gesperrt.
Autofahrer brauchen am Montagmorgen mehr Zeit. Ein Laster liegt genau auf der Mittelleitplanke. Es gibt drei Verletzte und einen Sachschaden von 65.000 Euro. In Richtung Erfurt ist die Vollsperrung aufgehoben, in Richtung Dresden weiter Geduld erforderlich.
Holger Frenzel
02.12.2024
4 min.
Feinkost-Firma im Erzgebirge: Junger Unternehmer wagt notgedrungen Neustart
Niclas-Maurice Becher ist Inhaber von Feinkost Cistecky in Albernau. Er plant einen neuen Standort in Schneeberg – nicht ganz freiwillig.
Niclas-Maurice Becher ist gerade mal 20 Jahre alt. Seit dem Frühjahr ist er Chef einer bekannten Firma aus dem Erzgebirge. Die Zukunftspläne, die er damit hatte, wurden ihm von Behörden durchkreuzt. Jetzt tut sich eine neue Lösung auf.
Heike Mann
Mehr Artikel