Musikmanager Tim Renner in seinem Berliner Motor-Büro.
Musikmanager Tim Renner in seinem Berliner Motor-Büro. Bild: Martin Becker/Motor Music
Kultur
"Pop ist eine Volkskultur"

Freie Presse auf Google News folgen

Der Rammstein-Entdecker und Buchautor Tim Renner über aktuelle Untiefen und Chancen der Musikbranche und deren Rolle in der Politik

Bereits zweimal hat der ehemalige Universal-Chef Tim Renner die Musikbranche an wichtigen Bruchstellen seziert: 2004 im Buch "Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm", als man sich vom CD-Brenner an den Abgrund gedrängt sah, 2011 in "Digital ist besser", als das Internet mit seinen Massendownloads "drohte". In seinem kürzlich erschienenes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.03.2026
18 min.
Betterov im Interview: „Die DDR-Hymne ist die schönere Hymne“
Betterov im Interview: „Die DDR-Hymne ist die schönere Hymne“ - Am Rand des Lochs ist immer noch ein Zaun: Betterov.
Sein Vater floh 1989 aus der DDR. Geboren wurde Betterov nach der Wende in Thüringen. Heute erzählt in seinen Songs einer neuen Generation vom Leben in der DDR. Was hat er zu sagen?
Tim Hofmann, Sascha Aurich
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.04.2026
5 min.
Das dicke Brett der Christin Nichols: Bauhaus-Pop mit Samtvorhang
Das dicke Brett der Christin Nichols: Bauhaus-Pop mit Samtvorhang - Substanziell: Christin Nichols
Die Schauspielerin („Fucking Berlin“) zeigt sich mit den Anti-Hype-Perlen ihres dritten, selbst betitelten Albums als große Indiepop-Hoffnung des Landes
Tim Hofmann
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
Mehr Artikel