Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Szene aus „Der Clown und Europa“ mit der Kindertheater-Gruppe des Mittelsächsischen Theaters und Fabian Vogt sowie Rodrigo Opazo Castro (Mitte) als Clowns.
Szene aus „Der Clown und Europa“ mit der Kindertheater-Gruppe des Mittelsächsischen Theaters und Fabian Vogt sowie Rodrigo Opazo Castro (Mitte) als Clowns. Bild: Detlev Mueller
Kultur
Premiere für „Der Clown und Europa“ in Freiberg: Eine fröhlich stimmende Theaterfantasie

Das Theaterprojekt „Inside Outside Europe“ im Rahmen der Kulturhauptstadt 2025 nimmt weiter an Fahrt auf - mit spielfreudigen Kindern und zwei herrlichen Spaßmachern.

Er sieht nicht aus wie ein Clown, eher wie ein Conférencier, der gleich mit abgeschmackten Sprüchen durch eine billige Show führt wird. Wenn da nicht die monströsen Stelzen wären, mit denen er trotz akrobatischer Verrenkungen kaum durch die Türe ins Auditorium kommt, geschweige denn auf die Bühne. Aber er überwindet alle Hürden, ihm...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:05 Uhr
2 min.
Hartmannsdorf: Millionenzuschuss für hochmodernen Regiobus-Betriebshof
Regiobus-Chef Michael Tanne und Staatsministerin Regina Kraushaar mit dem Fördermittelbescheid.
Das Verkehrsunternehmen möchte in Hartmannsdorf einen neuen Betriebshof für vollelektrische Busse errichten. Auf dem Weg dahin, ist nun ein weiterer Meilenstein erreicht.
Julia Grunwald
08:06 Uhr
2 min.
Chip-Streit: China fordert Entgegenkommen der Niederlande
Chinas Handelsministerium erklärte, einem Treffen mit den Niederlanden zugestimmt zu haben. (Symbolbild)
Im Streit um Lieferungen des Chip-Herstellers Nexperia aus China zeigten sich die Niederlande zuversichtlich. Auch Bundeskanzler Merz äußerte sich positiv. Doch Peking scheint das nicht zu reichen.
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
09.10.2025
4 min.
Stelzen und Hummelflug: Theater in Freiberg zwischen Klischee und Hoffnung
Im Stück „Versuch über meinen Großvater" flüchten Gundula Hoffmann und die Großvaterpuppe in die Utopie.
Vier Uraufführungen, ein Bühnenbild: Das Projekt „Inside Outside Europe“ vereint in Freiberg Spiel, Akrobatik und Figurentheater – und zeigt, wie unterschiedlich nach Europas Zukunft gefragt wird.
Elke Hussel
26.09.2025
4 min.
Das Theater Plauen-Zwickau zeigt einen ganz anderen „Kohlhaas“
Paul Heimel, Claudia Lüftenegger, Hanif Idris erzählen als Clowns Kleists „Michael Kohlhaas“ gganz neu.
Recht, Rache und Radikalisierung – von Clowns gespielt? In Plauen funktioniert der Widerspruch erstaunlich gut.
Maurice Querner
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
Mehr Artikel