Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kultur

Schimanski und sein Holländer

Das Debüt des Schimanski-Tatorts aus Duisburg ist 40 Jahre her - Holländer Hänschen ist der letzte vom Ur-Ermittler-Team, der noch lebt - "Freie Presse" sprach mit ihm

Schon nach der Debüt-Folge "Ruhrort" war der Aufschrei der Kritiker groß - wegen der Fäkalsprache, die der Duisburger Kommissar Horst Schimanski (gespielt von Götz George) erstmals aus deutschen Fernsehgeräten schallen ließ. Doch machte der ungewohnte rüpelhafte Arbeiterklassen-Charme "Schimmi" bald zum Publikumsliebling. Auch durchdachte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:15 Uhr
1 min.
Großbrand in Halsbrücke: Ursache ist ermittelt
Rauch und Flammen beim Großbrand der Firma Saxonia Eurocoin in Halsbrücke.
Nach dem Großbrand von Halsbrücke waren Ursachenermittler wochenlang im Einsatz. Jetzt gibt es ein Ergebnis.
Cornelia Schönberg, Steffen Jankowski
24.01.2025
5 min.
Frühschicht in der Kakerlaken-Fabrik: Dschungel-Neuheiten
Das RTL-Dschungelcamp startet wieder.
RTL schickt eine neue Schar von Halb-Prominenten nach Australien. Gewohnt hakelig dürfte ihre Anpassung an mieses Essen, Getier und Camp-Konflikte werden. Aber auch das Publikum muss sich umgewöhnen.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
17:25 Uhr
3 min.
Angriff auf Brennpunkt im Erzgebirge mitten im Schülerverkehr – 19-Jähriger schwer verletzt
Update
Polizei und Rettungsdienst sind am Donnerstag zum Postplatz in Aue ausgerückt.
Am Donnerstag ist es auf dem Postplatz in Aue erneut zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Ein Video – mutmaßlich echt – zeigt die Streiterei, bei der ein 19-Jähriger verletzt wurde. Der OB meldet sich mit zwei Forderungen zu Wort.
Jürgen Freitag
15.01.2025
6 min.
Thomas Thieme - der Neue im „Erzgebirgskrimi“: „Ich habe nicht sofort zugesagt“
Thomas Thieme spielte auf der Theaterbühne, in Film und Fernsehen zahlreiche Rollen, jetzt kommt eine neue hinzu: im „Erzgebirgskrimi“.
Ab dem neuen „Erzgebirgskrimi: Wintermord“, der ab 18. Januar in der Mediathek steht, erhält der bekannte Schauspieler Thomas Thieme eine Dauerrolle. Im Interview erzählt er vom Dreh, warum er Schauspielkollege Andreas Schmidt-Schaller ablöst und weshalb er privat gelegentlich in Chemnitz ist.
Katharina Leuoth
04.01.2025
9 min.
Der ukrainische Tänzer Viktor Tomashek: „Ich will frei sein“
Haupttänzer Viktor Tomashek mit einer Tänzerin des Kiew Grand Balletts bei einem Fototermin in Sidney.
Das Kiew Grand Ballett ist bald in Chemnitz mit „Schwanensee“ zu erleben. Mit dem 34-jährigen Haupttänzer Viktor Tomashek sprachen wir über sein Land im Krieg und das Tanzen.
Olaf Neumann
24.01.2025
4 min.
Schuldzuweisungen in der Debatte über Aschaffenburg
Stilles Gedenken an zwei Tote und drei Schwerverletzte in Aschaffenburg.
Eine grausame Attacke im bayerischen Aschaffenburg - und das mitten im Bundestagswahlkampf. Es gibt schwere Vorwürfe zur Tat, aber auch mäßigende Stimmen.
Mehr Artikel