Kultur
Schimanski und sein Holländer

Freie Presse auf Google News folgen

Das Debüt des Schimanski-Tatorts aus Duisburg ist 40 Jahre her - Holländer Hänschen ist der letzte vom Ur-Ermittler-Team, der noch lebt - "Freie Presse" sprach mit ihm

Schon nach der Debüt-Folge "Ruhrort" war der Aufschrei der Kritiker groß - wegen der Fäkalsprache, die der Duisburger Kommissar Horst Schimanski (gespielt von Götz George) erstmals aus deutschen Fernsehgeräten schallen ließ. Doch machte der ungewohnte rüpelhafte Arbeiterklassen-Charme "Schimmi" bald zum Publikumsliebling. Auch durchdachte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.03.2026
5 min.
Der Sachsenfragebogen mit „Tatort“-Star Martin Brambach: Schauen Sie sich den „Erzgebirgskrimi“ an?
Der Sachsenfragebogen mit „Tatort“-Star Martin Brambach: Schauen Sie sich den „Erzgebirgskrimi“ an? - Schauspieler Martin Brambach bei der Aufzeichnung der MDR-Talkshow „Riverboat“ in Leipzig.
Martin Brambach spielt Kommissariatsleiter Schnabel im Dresdner „Tatort“. Der Schauspieler lebt heute zwar in Recklinghausen, wuchs aber in Dresden auf, hat sogar ein Buch über die Stadt geschrieben. Ende März kommt er nach Chemnitz.
Katharina Leuoth
19.03.2026
6 min.
Tahnee über ihr Kinodebüt mit Hape Kerkeling: „Wir haben Tränen gelacht“
Tahnee über ihr Kinodebüt mit Hape Kerkeling: „Wir haben Tränen gelacht“ - Hape Kerkeling und Tahnee im Film „Horts Schlemmer sucht das Glück“.
Mit viel Spielfreude und klarer Haltung hat sich Tahnee einen festen Platz in der deutschen Comedy erarbeitet. Jetzt ist sie erstmals im Kino, im neuen Horst-Schlemmer-Film, zu erleben.
André Wesche
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel