QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Sucher im Mittelpunkt: Felix Räuber mit seinem Ensemble bei der Uraufführung der "Sinfonie der Kulturen" im Kulturpalast Dresden.
Der Sucher im Mittelpunkt: Felix Räuber mit seinem Ensemble bei der Uraufführung der "Sinfonie der Kulturen" im Kulturpalast Dresden. Bild: Stephan Floss/Musikfestspiele Dresden
Kultur
08.06.2022

"Sinfonie der Kulturen": Vom Kitt und den Scherben

Felix Räuber, einst Sänger der Dresdner Erfolgsband Polarkreis 18, hat aus einer "Heimreise" zu seinen sächsischen Wurzeln ein aufwendiges Musik-Film-Projekt gemacht. Die Uraufführung seiner dabei entstandenen "Sinfonie der Kulturen" zeigt nun: Die Idee dahinter ist so großartig wie brüchig.

Aufrichtiges Interesse. Das ist in diesem Fall keine Floskel, sondern der rote Faden (beziehungsweise: Draht), der ein Langzeitprojekt des Dresdner Sängers und Komponisten Felix Räuber zusammenhält: Seit drei Jahren reist der ehemalige Sänger von Polarkreis 18 bereits durch Sachsen, um das Wesen seines Heimatbundeslandes anhand von Klängen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2024
4 min.
Keine Hoffnung für Arbeitsplätze am Zwickauer Standort von Zulieferer GKN: „Bald ist hier keiner übrig“
Bald Geschichte: Das GKN-Werk in Zwickau schließt und kein Investor will es haben.
Alle Beteiligten scheinen deprimiert. Die Jobs sind futsch. Volkswagen hat kein Interesse. Derzeit, heißt es, interessieren sich nur Finanzinvestoren für das Grundstück. Wer trägt Verantwortung?
Jonas Patzwaldt
10.11.2024
3 min.
Braten im Akkord: In diesem Gasthof im Erzgebirge werden 1500 Martinsgänse serviert
Hochbetrieb: In der Küche bereitet Petra Martin die Gänsekeulen zu.
Martinsgans bei Familie Martin: Ganze Busladungen an Hungrigen steuern aktuell den Gasthof Dittmannsdorf an. Trotz des großen Zuspruchs geht für Gastwirtin Petra Martin die Rechnung gerade so auf.
Georg Müller
14:40 Uhr
2 min.
"Aktenzeichen XY": Österreicher Peter Nidetzky gestorben
Nidetzky prägte als Gesicht der Außenstelle Wien die Sendung "Aktenzeichen XY" jahrzehntelang mit.
In Deutschlands erfolgreichster Fahndungssendung war er 30 Jahre lang Kult: Die Schalten ins Wiener Studio haben Peter Nidetzky beim TV-Publikum bekanntgemacht. Jetzt ist der Journalist gestorben.
14:40 Uhr
2 min.
Helene Fischer gibt drei Zusatzshows auf ihrer Stadion-Tour
Mitte 2023 brach Helene Fischer ein Konzert in Hannover nach einem Bühnenunfall ab - 2026 gibt sie auf ihrer Tournee drei Zusatzkonzerte in Hannover, Dresden und Hamburg. (Archivbild)
Helene Fischer geht 2026 auf Tour: Dann stehen zwölf Konzerte in elf Städten an, darunter drei Zusatzshows. Und sie kehrt in eine Stadt zurück, mit der sie wohl weniger gute Erinnerungen verbindet.
29.08.2024
5 min.
Das Kaninchen und die Schlange: Was passiert mit Sachsens Kultur nach der Wahl?
Konzert für Toleranz der Schumann-Philharmonie Chemnitz: Kann Kultur noch die Vielfalt fördern? Oder hören die Zuschauer nur, was sie hören wollen?
Sachsens Kulturlandschaft galt immer als rotes Schleifchen am Freistaats-Image. Spätestens seit Corona ist aber klar: Die Risse unterm Putz reichen tief. Was wird die kommende Regierung daran ändern?
Tim Hofmann
04.07.2024
4 min.
Fan-Beschwerden nach Roland-Kaiser-Stadionkonzerten: Was blüht dem Publikum in Leipzig?
Schlagersänger Roland Kaiser beim Auftakt seiner Tour "RK 50 - 50 Jahre - 50 Hits - Die große Tournee zum 50. Bühnenjubiläum" in der Kalkberg-Arena Bad Segeberg. Mit seinen sich anschließenden Stadion-Auftritten waren nicht alle glücklich.
Über die Stadionkonzerte zum 50-jährigen Bühnenjubiläum des Stars gab es im Netz nicht nur Jubel. Akustische Schwächen zeigten gerade Arenen, wo er erstmals auftrat. Die in Leipzig liegt noch vor ihm.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel