Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Susanna Voß als Catherine und Peter Peniaška als Philippe in dem Stück "Zwei Lügen, eine Wahrheit".
Susanna Voß als Catherine und Peter Peniaška als Philippe in dem Stück "Zwei Lügen, eine Wahrheit". Bild: Jörg Metzner
Kultur

Theaterpremiere: Lügen bis zum Durchdrehen

Es beginnt als beinahe harmloses Spiel und endet im Wahnsinn eines Beteiligten. Eine französische Komödie als Plädoyer für die Unberechenbarkeit hatte am Dienstag in Freiberg Premiere.

Wenn man eine Lüge lange genug und immer und immer wieder erzählt, dann wird sie irgendwann geglaubt. Hartnäckig hält sich beispielsweise die Behauptung, der Mensch in den westlichen Industrieländern würde durchschnittlich 200 Mal am Tag lügen. Diese Aussage soll der US-Psychologe Jerald Jellison in den 1970er-Jahren gemacht haben. Doch der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
3 min.
Neujahrsempfang in Waldenburg: Welche Sorgen die „schönste Stadt im Muldental“ mit ins neue Jahr schleppt
Rund 150 Gäste haben den Neujahrsempfang in Waldenburg verfolgt.
Ein wichtiger Verein löst sich auf. Im Rathaus fehlt Personal. Gastronomie-Angebote fallen weg. Bürgermeister Jörg Götze ist auf einige Probleme, die es in der Töpferstadt gibt, eingegangen.
Holger Frenzel
10:07 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 18.01.2025
Lichtshow über dem Dornröschenschloss im Disneyland bei Paris
17.01.2025
4 min.
Fünf Stunden Dauer und eine brechend volle Halle: So lief die Betriebsversammlung im Zwickauer VW-Werk
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt.
Die Verunsicherung unter den Beschäftigten am VW-Standort war groß, nun gab es erstmals eine Einordnung der Tarifeinigung. Dazu kam auch ein Konzernvorstand. Hat das am Ende für Klarheit gesorgt?
Jan-Dirk Franke
14.01.2025
5 min.
Theater Freiberg/Döbeln: Gruseln, Tanzen, Mitfiebern
Schön schaurig: Alexander Donesch wird im gleichnamigen Musical als Dracula zu erleben sein.
Das Mittelsächsische Theater in Freiberg bietet 2025 ein vielseitiges Programm. Höhepunkte sind der Bühnenball, das Musical „Dracula“, das Schauspiel „Spieltrieb“ und die Operette „Gräfin Mariza“.
Heike Hubricht
17.11.2024
5 min.
„Robin Hood“-Premiere in Zwickau: „Sie essen Katzen!“
Sophia Bauer kämpft als „Robin Hood“ für Gerechtigkeit und Liebe.
Das Weihnachtsmärchen der Theater Plauen-Zwickau begeisterte ein vorwiegend junges Publikum, das sich erstaunlich resilient gegen Populismus zeigte. Und auch an einem Kuss störte sich niemand.
Maurice Querner
17.01.2025
3 min.
Meerane: Bagger reißen neue Wasserstofftankstelle wieder ab
Auf dem Gelände der Shell-Tankstelle hat der Abriss der Wasserstofftankstelle begonnen.
Die Abrissarbeiten haben in dieser Woche begonnen. Sie dauern bis Mitte Februar. Der Betreiber nennt die Gründe, die zum Aus für den Standort an der Äußeren Crimmitschauer Straße geführt haben. Was hat nicht funktioniert?
Holger Frenzel
Mehr Artikel