QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Minh Duc Pham, aufgewachsen im Vogtland und im Erzgebirge, bei der Ausstellungseröffnung „Über Grenzen“ im Humboldt-Forum in Berlin, bei der eine seiner Arbeiten gezeigt wird.
Minh Duc Pham, aufgewachsen im Vogtland und im Erzgebirge, bei der Ausstellungseröffnung „Über Grenzen“ im Humboldt-Forum in Berlin, bei der eine seiner Arbeiten gezeigt wird. Bild: Luise Wolf
Kultur

„Über Grenzen“: Humboldt-Forum widmet sich DDR und ihren Einwanderern

Internationale Perspektiven aus und auf Ostdeutschland zeigt das Humboldt-Forum Berlin in einer Sonderausstellung, darunter eine Arbeit von Minh Duc Pham, der im Vogtland und Erzgebirge aufwuchs.

Wie blicken Menschen auf die DDR, die dahin einwanderten? Diese Frage stellt eine neue Sonderausstellung im Humboldt-Forum, die den thematischen Ost-Schwerpunkt im neuen Berliner Schloss flankiert. Unter dem Titel „Über Grenzen. Künstlerischer Internationalismus in der DDR“ werden vielfältige Verflechtungen der DDR mit dem Ausland gezeigt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.11.2024
10 min.
Warum der Palast der Republik in einer Freiberger Garage stand
Andreas Benz (Mitte), Leiter der Kustodie an der TU Bergakademie Freiberg, mit den Restauratoren Julia Zahlten und Robert Zalesky bei der Besichtigung des Palastmodells.
Eine Ausstellung im Humboldt-Forum Berlin nimmt Besucher mit auf eine Zeitreise durch den Palast der Republik – und würdigt die Sammelleidenschaft an der TU Bergakademie Freiberg, die ein Modell des Gebäudes in ihrem Depot fand.
Gabriele Fleischer
06.12.2024
2 min.
Kommunen: Staat soll Migration deutlich eindämmen
Der Tagungsort der Innenminister: In Rheinsberg finden Beratungen über die Migration statt.
Die Innenminister der Länder und Bundesinnenministerin Faeser beraten im brandenburgischen Rheinsberg über die Asyl- und Migrationspolitik. Auch die Kommunen melden sich zu Wort.
22.11.2024
4 min.
Genex und „Okkultismus“: Andrea Pichl bringt die DDR in die Nationalgalerie der Gegenwart
Die Künstlerin Andrea Pichl und eine Zeichnung aus der Werkgruppe „Dogmen“: Die Stasi macht Yoga. Foto: Museum
Das Haus am Hamburger Bahnhof in Berlin gilt als das maßgebliche Museum moderner Kunst im Land. Die Installationskünstlerin wird dort als erste Ostdeutsche gezeigt.
Luise Wolf
05.12.2024
4 min.
Erzgebirge: Der Jäger und ein Schatz - Geheime Kammer in 40 Meter Tiefe gefunden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Ein Journalist will nach langer Recherche kurz davor stehen, mitten im Erzgebirge das verschollene Beutedepot eines historischen Kunstraubes zu heben. Doch dazu fehlt ihm noch die Erlaubnis.
Joseph Wenzel
04.12.2024
4 min.
Tür an Tür mit der Chemnitzer Stadtspitze: Langjährige Bürgermeister-Sekretärin geht in den Ruhestand
Ihr Name steht noch am Türschild: Beruflich wird Elke Kunz das Büro im Bürgerhaus am Wall aber nicht mehr betreten.
In ihren rund 40 Berufsjahren in der Stadtverwaltung hat Elke Kunz viele Bürgermeister hautnah erlebt. Mit einem war sie jüngst sogar im Urlaub.
Jürgen Werner
06.12.2024
2 min.
Start der europäischen Rakete Vega C geglückt
Erstmals in knapp zwei Jahren hob eine Vega C ins All ab.
Nach fast zwei Jahren Warten ist die Rakete Vega C zurück. Viele Menschen bangten und hofften während des Starts. Die Rakete überzeugte.
Mehr Artikel