Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Von links nach rechts: die Künstlerinnen Henrike Naumann und Sung Tieu neben der Kuratorin Kathleen Reinhardt.
Von links nach rechts: die Künstlerinnen Henrike Naumann und Sung Tieu neben der Kuratorin Kathleen Reinhardt. Bild: Victoria Tomaschko/Institut für Auslandsbeziehungen/dpa
Kultur
Venedig '26: Diese Frauen gestalten Deutschlands Pavillon

Ab Mai 2026 wird in Venedig bei der Biennale wieder zeitgenössische Kunst präsentiert. Nun steht fest, welche Künstlerinnen den Deutschen Pavillon dafür bespielen.

Berlin/Venedig.

Die deutsche Künstlerin Henrike Naumann und die vietnamesisch-deutsche Künstlerin Sung Tieu gestalten den Deutschen Pavillon bei der Kunstbiennale 2026 in Venedig. Beide reflektierten in ihrem Werk "gesellschaftliche, bürokratische und soziale Ordnungssysteme" und hinterfragten sie kritisch, teilte das zuständige Institut für Auslandsbeziehungen mit. 

Die nächste Kunstbiennale ist vom 9. Mai bis 22. November 2026 geplant. Sie gilt neben der documenta in Kassel als wichtigste Präsentation zeitgenössischer Kunst. Erst kürzlich wurde bekanntgegeben, dass die Direktorin des Georg Kolbe Museums in Berlin, Kathleen Reinhardt, den Deutschen Pavillon im kommenden Jahr kuratiert.

Künstlerinnen stellen Frage nach historischer Verantwortung

Über die Benennung der Künstlerinnen, die in Berlin leben und arbeiten, sagte Reinhardt: "Mit ihrem konzeptuellen und bildhauerischen Werk stellen Sung Tieu und Henrike Naumann Fragen nach historischer Verantwortung und der Rolle individueller wie kollektiver Handlungsmacht aus der Perspektive einer jungen Generation, die die großen Themen des Deutschen Pavillons in einem komplett anderen Koordinatensystem verortet."

Die 1984 in Zwickau (damals DDR) geborene Henrike Naumann nutzt Möbel und Design in ihrer Kunst, um über Gesellschaft und Politik zu sprechen. Sie beschäftige sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit der Frage, wie Gesellschaften soziale und politische Umbrüche gestalten und verarbeiten, sagt Naumann.

Aufgewachsen zwischen politischen Systemen, entwickelt die 1987 in Vietnam geborene Sung Tieu ihr Werk im Spannungsfeld von Biografie und Geopolitik. In ihren Arbeiten setzt sie sich etwa mit den Nachwirkungen des Kalten Krieges und kolonialen Verflechtungen auseinander, hieß es. Dabei verbindet sie Skulptur, Fundstücke, Klang, Video, Fotos und Text zu Installationen.

Yael Bartana und Ersan Mondtag gestalteten Pavillon 2024

Die 1895 gegründete Kunstbiennale Venedig ist weltweit das älteste Forum für zeitgenössische Bildende Kunst. Künstler wie Gerhard Richter und Joseph Beuys haben den Deutschen Pavillon bespielt. 2024 wurde er von der israelischen Künstlerin Yael Bartana und dem Berliner Theaterregisseur Ersan Mondtag gestaltet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
1 min.
Kurz vor dem Aus der Papierfabrik: Schoeller-Chef besucht überraschend Werk und Bürgermeister
Die Papierfabrik Penig der Felix Schoeller GmbH & Co. KG wird geschlossen.
Hans-Christoph Gallenkamp, Geschäftsführer der Felix Schoeller GmbH, besucht überraschend die Papierfabrik in Penig. Was steckt hinter diesem Besuch?
Julia Czaja
11.06.2025
6 min.
Poesie mit dem Nagel - Günther Uecker ist tot
Der Künstler Günther Uecker im November 2024 im Schweriner Dom. (Archivbild)
Der Nagel machte Günther Uecker berühmt, und Uecker verhalf dem Nagel zum Ruhm in der Kunst. Nun ist der Universalkünstler und Mitbegründer der ZERO-Kunst gestorben.
Dorothea Hülsmeier, dpa
12.06.2025
2 min.
Zwickauer Künstlerin 2026 bei Biennale in Venedig dabei
Henrike Naumann gestaltet den Deutschen Pavillon in Venedig mit.
Henrike Naumann wird im nächsten Jahr mit der vietnamesisch-deutschen Künstlerin Sung Tieu den Deutschen Pavillon mitgestalten. Arbeiten von ihr gibt es auch in den Kunstsammlungen.
Jens Arnold
21.06.2025
1 min.
Israels Armee: Luftangriffe im Iran gehen weiter
Israels Luftwaffe greift nach eigenen Angaben erneut Ziele im Iran an. (Archivbild)
Die beiden Erzfeinde Israel und der Iran setzen ihre gegenseitigen Angriffe fort. Ein Ende der Gewalt ist nicht in Sicht.
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
21.06.2025
2 min.
Spektakuläre Flucht: Sträfling türmt aus dem Gerichtssaal
Bei der Flucht aus dem Gerichtssaal verletzte der Straftäter einen JVA-Beamten. (Symbolbild)
Einem verurteilten Straftäter wird der nächste Prozess gemacht. Direkt nach der Urteilsverkündung rennt er von der Anklagebank zum Fenster und springt ins Freie. Jetzt wird nach ihm gefahndet.
Mehr Artikel