Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz am Karl-Marx-Monument zur Eröffnungsshow für das Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt 2025.
Chemnitz am Karl-Marx-Monument zur Eröffnungsshow für das Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt 2025. Bild: Wolfgang Schmidt
Kultur
Was Sachsens Ex-Vize-Ministerpräsident zur Kulturhauptstadt Chemnitz sagt

Der Landtag befasste sich in einer Debatte mit den Chancen durch die Titelvergabe - auch über das Jahr 2025 hinaus.

Sachsens Landtag hat am Donnerstag auf Antrag der CDU-Fraktion gut ein Stunde über Möglichkeiten zur nachhaltigen Wirkung des Kulturhauptstadttitels für Chemnitz diskutiert. Die Frage nach dem, was bleibt, stelle sich jetzt und nicht erst am Ende des Prozesses, sagte Ex-Wirtschaftsminister Martin Dulig. Er glaube „nicht, dass eine Konferenz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.10.2025
3 min.
Jetzt offiziell: Chemnitz will die Tour de France in die Stadt holen
Die jährlich veranstaltete Tour de France gilt als eines der größten Sportereignisse der Welt. Hier der Dritte der Gesamtwertung 2025, Florian Lipowitz aus Deutschland.
Das Rathaus unterstützt die Bemühungen eines Vereins, das größte Radsport-Ereignis 2030 nach Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zu bringen. Chemnitz spielt bei dessen Überlegungen eine besondere Rolle.
Michael Müller
12:00 Uhr
4 min.
„Politische Bildung in Chemnitz mittelfristig gesichert“: Christine von Brühl über ihr Kulturhauptstadtjahr
Christine von Brühl leitet das Chemnitzer Büros der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung.
Chemnitz 2025 ist bald zu Ende. Zur Bilanz wird auch die Frage wieder auftauchen, ob das Kulturhauptstadtjahr politisch genug war. Im Projektbüro der Landeszentrale für politische Bildung hinter dem Nischel hat man dazu Zahlen.
Susanne Kiwitter
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
18:10 Uhr
4 min.
Rathaus, Stadtpark, Gellertplatz: Wo könnte Hainichen bald Geld ausgeben?
Auch für das Rathaus in Hainichen gibt es Pläne - doch ob sie in naher Zukunft umgesetzt werden, ist fraglich.
Die Stadt hat Sanierung und Umgestaltung im Blick, wird sich aber nicht alle Vorhaben leisten können. Oberbürgermeister Dieter Greysinger sagt, welche Projekte wahrscheinlich vorerst warten müssen.
Franziska Bernhardt-Muth
18:10 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.11.2025
 9 Bilder
Anzeichen für mögliches Ende des US-Shutdowns
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel