Kultur
Wenn der Papst auf Dopamin ist

Freie Presse auf Google News folgen

Das Eingeständnis von Fehlern und deren zumindest versuchte Wiedergutmachung bringt die Menschheit unstrittig weiter. Doch warum fällt uns bereits der erste, leichte Schritt des Entschuldigens oft so schwer?

Ganze 50 Jahre dauerte es in München, bis man für die Fehler einstand, die damals beim Olympia-Attentat gemacht wurden. Ein langer Zeitraum? Die katholische Kirche schaffte es erst im Jahr 2000, sich für einige ihrer Verfehlungen zu entschuldigen, die da schon Jahrhunderte zurücklagen und dabei zu den blutigsten Ereignissen der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.06.2024
4 min.
Philosophen-Einmaleins, heute: Isolde Charim
Philosophen-Einmaleins, heute: Isolde Charim - Philosophin Isolde Charim.
Philosophen haben immer was Gescheites zu unserem Leben zu sagen. Deshalb lohnt ein Blick auf ihr Werk. Heute: die desillusionierende Philosophie von Isolde Charim.
Jörg Zittlau
08.03.2025
9 min.
Wenn Feminismus scheitert: Warum gut gemeint manchmal nicht gut genug ist
Wenn Feminismus scheitert: Warum gut gemeint manchmal nicht gut genug ist - Oberflächliche Gesten wie bunter Nagellack werden als feministisches Statement gefeiert – doch strukturelle Probleme bleiben ungelöst.
Zum 8. März wird wieder viel über Feminismus gesprochen – doch zwischen Symbolik und echter Veränderung klafft eine Lücke. Männer feiern sich für vermeintlichen Fortschritt, Unternehmen vermarkten Gleichberechtigung, ohne sie zu leben. Zeit, falschen Feminismus zu entlarven.
Cana Kik, Johanna Eisner, Franziska Mehlhorn, Alexandra Engert, Elisa Leimert, Nina Pogrebnaya, Janina Mann, Sabrina Seifert
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel