Jahrmarkt der Eitelkeiten: Das neue Tanzstück „Wachträume“ befasst sich mit Gruppenzugehörigkeit und Ausgeschlossensein im digitalen Zeitalter.
Jahrmarkt der Eitelkeiten: Das neue Tanzstück „Wachträume“ befasst sich mit Gruppenzugehörigkeit und Ausgeschlossensein im digitalen Zeitalter. Foto: Nasser Hashemi/Theater Chemnitz
Kultur
Wenn Herzchen pumpen: Das Tanzstück „Wachträume“ in Chemnitz nimmt Digitales aufs Korn

Freie Presse auf Google News folgen

Wer gehört zur digitalen Welt mit ihren Herzchen und Däumchen? Und wer nicht? Zwei Tänzer des Chemnitzer Balletts haben das Stück „Wachträume“ choreografiert. Das hatte am Dienstag Premiere - im Probensaal.

Das ist eigentlich ganz geschickt gemacht. Zum fröhlichen Popsonggedudel tanzen die jungen Frauen und Männer so disko-fluffig, so flummiball-like, so dauerlächelnd, dass das Zuschauerbein schon gefährlich zu wippen beginnt. Am liebsten möchte man gleich mittanzen. Aber Achtung! Wir sind beim zeitgenössischen Tanz. Und der schlägt gern mal...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
30.05.2026
5 min.
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert
 4 Bilder
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert - Herz und Seele des „Vogelhändlers“: Teresa Weißbach als Irmi Polter mit Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.
Die Operette „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller gerät in der Chemnitzer Inszenierung von Annika Nitsch zur anstrengenden Nummernrevue – trotz prominenter Unterstützung.
Sarah Hofmann
04.06.2026
3 min.
„Theater der Welt“ in Chemnitz: Diese vier Aufführungen sollten Sie nicht verpassen
„Theater der Welt“ in Chemnitz: Diese vier Aufführungen sollten Sie nicht verpassen - Die Fetzt-Tipps in dieser Woche.
Für welche Stücke gibt es noch Karten, und welche davon könnten etwas ganz Besonderes sein? Wir empfehlen den hohen Norden, die Tiefen einer Dreiecksbeziehung, die Feier des Lebens und das Drama um Arbeit.
Katharina Leuoth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel