Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Junge Menschen amüsieren sich. Doch die Kriegsrealität mit ihrem "Tinnitus" schwingt mal laut, mal leise immer mit.
Junge Menschen amüsieren sich. Doch die Kriegsrealität mit ihrem "Tinnitus" schwingt mal laut, mal leise immer mit. Bild: Imago stock
Kultur

Wie wir Krieg und Elend verdrängen: Wo ist die nächste Party?

Damit die fragile Balance aus Hoffnung und Verzweiflung bestehen bleibt, überlegen wir uns Strategien, um Elend und Krieg zu verdrängen. Doch das gelingt nur zum Teil, lautet das Fazit einer aktuellen Studie.

Zwischen Chemnitz und der im Westen der Ukraine gelegenen Großstadt Lwiw liegen nur zehn Autostunden. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg fordert jeden Tag tote Zivilisten und Soldaten, ganze Städte sind nur noch Trümmerwüsten. Es finden schlimme Kriegsverbrechen statt. Und was machen wir, die wir nur mittelbar den Kriegsfolgen ausgesetzt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2025
3 min.
Schatzsuche tief im Erzgebirge: Darum darf bei Deutschkatharinenberg nicht gegraben werden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Der Journalist Burkhart List sieht sich kurz vor der Auffindung von versteckter Raubkunst. Nun äußert sich die zuständige Behörde, warum der vermutete Schatz bisher nicht gehoben werden konnte.
Joseph Wenzel
23.12.2024
8 min.
Und Flake singt darüber: Als im Weihnachtsfrieden 1914 kurz die Waffen schwiegen
Das Gemälde zeigt deutsche und britische Soldaten, die sich im 1. Weltkrieg an der Westfront verbrüderten. Deutsche Soldaten überreichten dabei einen kleinen Weihnachtsbaum.
Vor 110 Jahren sorgten Soldaten aus Deutschland und Großbritannien im Ersten Weltkrieg für eine Unterbrechung des Wahnsinns auf dem Schlachtfeld. „Christmas Truce“ ist auch Teil der Popkultur geworden.
Gunnar Leue
15.01.2025
5 min.
Anlaufen, werfen, hoffen: So lief das Neujahrsbowling von „Freie Presse“ im Erzgebirge
Auf zehn Bahnen ging es am Sonntag in „Joe‘s Freizeithallen“ beim Neujahrsbowling von „Freie Presse“ rund. Auch Doreen Harbig und Phillip Harbig aus Beierfeld, Hannes Mischke aus Schwarzenberg und Felix Georgi aus Bernsbach (v. r.) mischten munter mit.
Die 25. Auflage des Turniers in „Joe‘s Freizeithallen“ darf als voller Erfolg gelten. 41 Teilnehmer gaben ihr Bestes. Die Sieger waren Wiederholungstäter. Aber nur zweimal fiel die magische 200er-Marke.
Anna Neef
15.01.2025
1 min.
Mann gerät mit Mitsubishi bei Falkenstein von der Fahrbahn ab und kippt auf die Seite
Bei einem Unfall auf der B 169 bei Falkenstein blieb ein Mann Dienstagfrüh unverletzt.
Zu einem Unfall mit hohem Sachschaden ist es bereits am Dienstagmorgen auf der B 169 nahe des Ortsteils Triebel gekommen. Doch warum?
Sabine Schott
14.01.2025
3 min.
Einsatz im Schnee: 24-Jähriger hilft Band Engel in Zivil bei Lichtenberg im Erzgebirge aus der Patsche
Ein hilfsbereiter 24-Jähriger zog den Bus der Band Engel in Zivil am Sonntag gegen 3 Uhr am Ortsausgang Oberbobritzsch in Richtung Lichtenberger Kreuz mit seinem Wagen aus dem Schnee.
Florian Klausnitzer aus Kleinbobritzsch wollte ein Konzert der Böhse-Onkelz-Coverband aus dem Erzgebirge besuchen, doch es kam anders. Unerwartet traf er die Musiker auf ungewöhnliche Weise.
Heike Hubricht
04.01.2025
9 min.
Der ukrainische Tänzer Viktor Tomashek: „Ich will frei sein“
Haupttänzer Viktor Tomashek mit einer Tänzerin des Kiew Grand Balletts bei einem Fototermin in Sidney.
Das Kiew Grand Ballett ist bald in Chemnitz mit „Schwanensee“ zu erleben. Mit dem 34-jährigen Haupttänzer Viktor Tomashek sprachen wir über sein Land im Krieg und das Tanzen.
Olaf Neumann
Mehr Artikel