QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Serhij Zhadan, ukrainischer Schriftsteller und Musiker, nach seiner Rede zur Verleihung des Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Frankfurter Paulskirche.
Serhij Zhadan, ukrainischer Schriftsteller und Musiker, nach seiner Rede zur Verleihung des Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Frankfurter Paulskirche. Bild: Sebastian Gollnow/dpa
Kultur

"Zhadan begeistert uns": Ukrainischer Autor mit Friedenspreis geehrt

Er ist Schriftsteller, Musiker und freiwilliger Helfer im Krieg. Für sein kreatives Werk und seinen humanitären Einsatz ist er nun ausgezeichnet worden.

Der ukrainische Autor und Musiker Serhij Zhadan ist am Sonntag in der Frankfurter Paulskirche mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt worden. "Zhadan begeistert uns - sprachlich, literarisch, musikalisch", sagte die Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Karin Schmidt-Friderichs. "Sein Engagement für die Menschen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.08.2024
5 min.
So ist der neue Roman „Die Projektoren“ von Clemens Meyer: Eine moderne Interpretation des Wilden Westens in Sachsen
Schriftsteller Clemens Meyer im Leipziger Güntz-Park. Der Ort gehörte einst zur Irren-Hilfs-, Heil- und Pflegeanstalt des Dr. Güntz und spielt in seinem neuen Roman „Die Projektoren“ eine Rolle. Auf rund 1000 Seiten nimmt Meyer seine Leserinnen und Leser mit in die deutsche und europäische Vergangenheit und Gegenwart.
In seinem neuesten Werk entführt der Autor die Leser von Sachsen nach Amerika. Der Roman ist mehr als nur eine Hommage an Karl May, er ist auch eine Reflexion über das 20. Jahrhundert.
Ulrich Steinmetzger
15:12 Uhr
1 min.
Auto erfasst 20-Jährigen auf glatter Straße - Mann stirbt
Ein 20-Jähriger ist in Lichtenau von einem Auto erfasst worden und gestorben. (Symbolbild)
Ein 20-Jähriger verunglückt auf glatter Straße mit seinem Auto und steht danach an der Fahrertür. Ein weiteres Auto kommt von der Straße ab und erfasst ihn. Er überlebt den Unfall nicht.
02.12.2024
4 min.
Feinkost-Firma im Erzgebirge: Junger Unternehmer wagt notgedrungen Neustart
Niclas-Maurice Becher ist Inhaber von Feinkost Cistecky in Albernau. Er plant einen neuen Standort in Schneeberg – nicht ganz freiwillig.
Niclas-Maurice Becher ist gerade mal 20 Jahre alt. Seit dem Frühjahr ist er Chef einer bekannten Firma aus dem Erzgebirge. Die Zukunftspläne, die er damit hatte, wurden ihm von Behörden durchkreuzt. Jetzt tut sich eine neue Lösung auf.
Heike Mann
15:10 Uhr
3 min.
Volleyball in Reichenbach: Wildcats laufen gegen Ersten zur Höchstform auf und VSV Eintracht zurück an der Tabellenspitze
Die Wildcats vom FSV Reichenbach feiern hier nach ihrem 3:0-Sieg gegen Engelsdorf.
Sowohl die Frauen in der Sachsenliga, als auch die Männer in der Sachsenklasse haben am Wochenende bei ihren Heimspielen überzeugt.
Laura Freimann
06:09 Uhr
4 min.
A 4 bei Glauchau nach Unfall mit Laster sieben Stunden gesperrt: Bei der Bergung hilft ein 70-Tonnen-Mobilkran
Die A 4 war nach dem Unfall voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden.
Autofahrer haben am Montagmorgen mehr Zeit gebraucht. Ein Laster lag auf der Mittelleitplanke. Es gab drei Verletzte und einen Sachschaden von 65.000 Euro. Die Bergungsarbeiten übernahm eine Firma aus Hohenstein-Ernstthal.
Holger Frenzel
25.06.2024
2 min.
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Osteuropa-Expertin
Anne Applebaum
Anne Applebaum wird in diesem Jahr in der Frankfurter Paulskirche geehrt
Mehr Artikel