Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Während einer Zumba-Party des Vereins „Move Zwickau“.
Während einer Zumba-Party des Vereins „Move Zwickau“. Bild: Silvia Giardino
Kultur
Zumba: „Kopf aus, Musik und Herz an!“

In der neuen „Freie Presse“-Serie „Darum tanzen wir!“ erzählt Anja Jankovsky vom Verein „Move Zwickau“, was die Leute ins Schwitzen bringt.

Zwickau.

Zumba ist ein fitnessorientiertes Tanzprogramm, das in den 1990er-Jahren in Kolumbien entwickelt wurde. Es verbindet Bewegungsabläufe aus dem Aerobic mit Elementen unterschiedlicher Tanzstile – darunter Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia und Hip-Hop. Anders als bei klassischen Fitnesskursen folgt Zumba nicht einem durchgehenden Beat, sondern orientiert sich an der Dynamik einzelner Lieder. Jede Choreografie ist an den jeweiligen Musikstil angepasst.

Wer seid Ihr? Wir sind „Move Zwickau“, ein junger Verein im Herzen der Stadt, und bieten ein vielfältiges Kursangebot rund um Tanz, Fitness und Ganzheitlichkeit für jedes Alter an. Unsere Zumba-Kurse finden zweimal die Woche in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen statt. Im Einsteigerkurs tanzen wir zu mitreißender abwechslungsreicher Musik einfache Choreografien mit einem effektiven Fitness-Workout. Der Kurs für Fortgeschrittene bietet anspruchsvollere Choreografien, bringt euch aber ebenfalls mit toller Musik und guter Energie ins Schwitzen.

Abseits vom Spaß: Was wollt Ihr erreichen? Unser Ziel ist, dass sich jeder bei uns wohlfühlt, seine Freude am Tanzen und der Bewegung lebt und somit seine Selbstheilungskräfte aktiviert und stärkt.

Wie würdet Ihr Skeptiker überzeugen? Friedrich Nietzsche hat es mit einem Satz treffend auf den Punkt gebracht. „Man muss das Leben tanzen.“ Wir wollen diese Lebensphilosophie in allen unseren Kursen weitergeben, getreu dem Motto „Kopf aus, Musik und Herz an“. Also sind alle Interessierte herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen und sich mitreißen zu
lassen.

Was habt Ihr als nächstes vor? Am 29. August werden mein Zumba-Partner Patryk und ich die Zumba-Party auf der Freilichtbühne in Kirchberg als Instruktoren unterstützen. Die Party startet 17.30 Uhr, geht drei Stunden und ist kostenlos. Zusätzlich wird sich unser Verein mit einem bunten Programm auf der Hauptmarktbühne zum Zwickauer Stadtfest präsentieren. Darüber hinaus sind wir immer wieder mit unseren Tanzgruppen auf Stadt- und Vereinsfesten, in Kindergärten, Schulen und auf Firmenevents in der Region zu sehen.

Gab es einen Moment, den Ihr nie vergesst? Ja, unsere erste Zumba-Party in der „Arena E“ in Mülsen im September letzten Jahres. Am selben Tag haben wir auch den Vereinstausender von Radio Zwickau und Sachsenlotto gewonnen. Somit ein absoluter Glückstag. Die Zumba-Party haben wir in diesem Jahr bereits am selben Ort wiederholt, sie wird dort zu einem festen Programmpunkt. Da haben nicht nur wir als Veranstalter Gänsehaut, sondern auch alle Teilnehmer.

Wer kann bei Euch mitmachen? Wir bieten Kurse für jedermann, unabhängig von Alter, Geschlecht und Fitnesslevel. Die Mitgliedschaften unterscheiden sich zwischen den jeweiligen Altersgruppen, der Mindestlaufzeit sowie der Anzahl der Kurse pro Woche.

Der Verein „Move Zwickau“: trainiert Zumba immer mittwochs im Einsteiger-Kurs „Dance-Fit-Workout“ und freitags im Fortgeschritten-Kurs „Zumba-Fitness“ jeweils von 18.45 bis 19.45 Uhr an der Schumannstraße 4 in Zwickau. Das Kursangebot und die Mitgliedschaftspreise sind auf der Website zu finden.

move-zwickau.de

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Genießen Sie Ihren geschenkten Artikel!
Das könnte Sie auch interessieren
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
16.11.2025
3 min.
Späte Gegentore kosten Lunzenauer Fußballern einen Punktgewinn
Elias Loth (r.), hier gegen den Torgauer Torschützen Steven Hache, musste in den vergangenen Wochen pausieren.
Die Fußballer des SV Fortschritt Lunzenau haben beim SC Hartenfels Torgau mit 1:2 verloren. Dabei kehrte ein Akteur nach einer mehrwöchigen Zwangspause zurück auf den Rasen.
Christian Kluge
23:10 Uhr
4 min.
Spanien, Schweiz und Österreich ganz nah am WM-Ticket
Mikel Oyarzabal führte Spanien mit einem Doppelpack zum Sieg.
Europameister Spanien ist in der WM-Qualifikation weiter makellos unterwegs und kann fast sicher mit einem direkten Ticket planen. Auch Österreich und die Schweiz sind nahezu durch. Belgien patzt.
06.10.2025
3 min.
Synchronschwimmen: Wenn im Wasser getanzt wird
Die Synchronschwimmerinnen des Vereins „SVV Plauen“.
In der „Freie Presse“-Serie „Darum tanzen wir!“ erklärt Birgit Schneider aus dem Verein „SVV Plauen“, warum es ihr nichts ausmacht, wenn „richtige“ Schwimmer über das Synchronschwimmen lächeln.
Anne Busch
19.09.2025
3 min.
Tanz- und Bewegungsprogramm für Frauen ab 55 Jahren: Mit Schwung ins beste Alter
Die Teilnehmerinnen des „Movita“-Tanz- und Bewegungsprogramms beim Training in der Tanzschule in Chemnitz.
In der „Freie Presse“-Serie „Darum tanzen wir!“ erklärt Kay Gottwald vom „Movita“ Tanz und -Bewegungsprogramm, wie sich Frauen ab 55 Jahren fit halten und zugleich Gemeinschaft schaffen können.
Anne Busch
15.11.2025
2 min.
Vorweihnachtlicher Lichterglanz im Erzgebirge: Rund 120 Trucker machen’s möglich
Sind mit ihrem geschmückten Truck und ihrem Lichterbogen auf dem Kätplatz dabei: Christopher Dietrich und Sarah Pusch aus Scheibenberg mit dem zweijährigen Kurt.
Die vielfach aufwändig geschmückten Fahrzeuge locken kleine und große Besucher in Strömen an. Da kann selbst der Weihnachtsgrinch nicht widerstehen.
Antje Flath
Mehr Artikel