Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Eine Stadt, zwei Sprachen!

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

In den letzten Tagen haben wir uns noch einmal intensiv Tarragona angeschaut. Zwischen den engen Gassen dieser kleinen Stadt verbirgt sich doch tatsächlich eine riesige Kathedrale. So ein imposantes Bauwerk hab ich selten gesehen! Falls ihr jemals Tarragona besucht - das dürft ihr wirklich nicht verpassen! Außerdem haben wir einen Spaziergang durch den "Passeig Arqueologic" gemacht. Das ist eine Art historische Parkanlage, in der alte Reste der Stadtmauer stehen. Von dort aus kann man über die ganze Stadt sehen. Kein Wunder, dass die archäologischen Kunstwerke dieser Stadt zum Weltkulturerbe erklärt worden sind. Aufgrund der Nebensaison hatten wir den "Passeig Arqueologic" im Übrigen ganz für uns alleine - traumhaft! (P.S.: Wer fernab der üblichen Touristenströme die Stadt entdecken möchte, dem sei ein Urlaub im Januar/Februar/März daher wärmstens ans Herz gelegt.)

Aber kommen wir mal zu dem eigentlichen Grund meines Aufenthalts: den universitären Angelegenheiten! :-) Gestern Mittag stand der sogenannte "Placement-Test" für den Spanisch-Kurs an. Um den Spanisch-Sprachkurs zu belegen, muss man zuvor diesen Einstufungs-Test absolvieren, woraufhin man dann in ein Sprachkurs-Level (1-5) eingeteilt wird. Mit meinem einen Jahr Uni-Spanisch, das schon gefühlte Jahrzehnte zurückliegt, habe ich wirklich schon gebetet und gehofft, auf Level 2 einsteigen zu können (Level 1 ist der Anfänger-Kurs). Gestern Abend kamen dann die Ergebnisse per E-Mail ins Haus geflattert und nun darf ich sogar in den Level 3 Kurs :-D Da scheinen die 3 Wochen hier in Tarragona doch zumindest sprachen-technisch schon etwas bewirkt zu haben :-)

Wobei es mit dem Spanischen an sich ja noch lange nicht getan ist! Denn wie schon erwähnt, findet das Leben hier in Tarragona zweisprachig statt. Zeitungen, Fernsehsender, Aushänge - mal ist es in Spanisch, mal in Katalanisch. Für einen "Ausländer" wie mich ist Tarragona also nun wirklich nicht die einfachste Wahl, um Spanisch zu lernen. Die Schönheit der Stadt hat mich jedoch überzeugt. Und so habe ich mich dazu entschlossen, den Versuch zu unternehmen beide Sprachen gleichzeitig zu lernen bzw. zumindest ein paar katalanische Grundkenntnisse zu erwerben. Wir werden sehen, wohin das führt! :-)

Apropos Katalanisch: Gestern hat unser Katalanisch-Sprach-Kurs dann auch schon begonnen. Wir sind eine bunt gemischte Truppe. Von allem was dabei: Peru, Türkei, Amerika, Polen, Italien, Kolumbien, China...tja, und wir dürfen Deutschland vertreten ;) Katalanisch ist im übrigen eine der seltsamsten Sprachen, die ich jemals gesehen, gehört und gelesen habe. Uns fällt es extrem schwer, diese Sprache überhaupt auszusprechen - die Franzosen und Italiener sind da ganz klar im Vorteil. Im Kurs an sich darf noch nicht einmal Spanisch gesprochen werden, dabei sind wir doch wirklich froh und dankbar, wenn wir das überhaupt ansatzweise können. Naja, die Katalanen sind nun mal sehr eigen, was ihre Sprache betrifft und freuen sich über jeden Satz, den man auf Katalanisch geradeso daherholpern kann. Also tun wir ihnen den Gefallen. Merkt euch also: Spanien ist nicht gleich Spanien! :-)

Diesen Sonntag steht dann auch endlich der Umzug an. Zeit wird´s - immerhin leben wir nun seit dem 7. Januar aus dem Koffer! Wie ich euch zuvor ja schon berichtet habe, wohnen wir zur Zeit noch immer gemeinsam im (recht kleinen) Zimmer von Matthias. Zwei Mädchen auf so engem Raum - das ist schon eine echte Herausforderung, das könnt ihr mir glauben! :-)   Gestern habe ich sage und schreibe 10 Minuten gebraucht, um meine Schuhe zu finden, damit ich das Zimmer mal verlassen kann. So langsam brauch ich echt einen eigenen Raum (und sei er noch so klein), in dem ich endlich mal mein Zeug ausbreiten kann.

Das wars fürs Erste von mir, habt noch einen schönen Tag!

Eure Romy

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.