Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Eine Woche wieder in Deutschland

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Dies ist mein letzter Blogeintrag in Verbindung mit meinem Auslandsaufenthalt in Shanghai.

Mittlerweile bin ich schon seit einer Woche auf Deutschem Boden und fühle mich hier auch schon wieder zu Hause.

Meine neue alte Schule hat mich gut aufgenommen und ich stecke auch schon wieder bis zum Hals im immer arbeitsreichen Alltag. Grund dafür ist, dass ich die letzten 4 Monate Unterricht jetzt erstmal aufarbeiten muss und es selbstverständlich in jedem Fach, wenn auch in einigen weniger, etwas zu tun gibt. Meine erste Woche im Internat war sehr schön, weil eigentlich alles, bis auf einige neue Gesichter, beim Alten geblieben ist. Eines der neuen Gesichter ist auch mein Zimmernachbar, den ich allerdings noch gar nicht kenne, weil er zu seiner Familie nach Mexiko (er ist ein mexikanischer Austauschschüler) geflogen ist, als ich nach Deutschland geflogen bin. Bisher habe ich aber noch nichts negatives über ihn gehört und auch unser Zimmer machte einen guten Eindruck.

Am Dienstag habe ich zum ersten Mal meine Chinesischlehrerin getroffen, die seit diesem Jahr an unserer Schule unterrichtet und auch dort habe ich ein sehr gutes Gefühl und glaube mein Chinesisch auch in Deutschland aufrecht erhalten zu können.

Am Donnerstag war dann noch das traditionelle Weihnachtskonzert unserer Schule, an dem ich dieses Mal leider nicht als Chorsänger beteiligt war.

Gestern hieß es dann nach einer Woche wieder Abschied nehmen, da wir alle in die Weihnachtsferien abgereist sind. Jetzt sitze ich zu Hause im noch verschneiten Erzgebirge und werde gleich anfangen, den Arbeitsberg, den ich mitgenommen habe, abzuarbeiten.

Ich wünsche allen gesegnete Weihnachten und ein frohes neues Jahr und verabschiede mich hiermit auf unbestimmte Zeit!

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.