Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Flucht nach vorne

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

"Na, bist du fit?" Es vergeht kein Tag, an dem ich das nicht gefragt werde. Was will man auch anderes wissen von jemandem, der kurz vor seinem ersten Marathon steht. Meine Antwort ist immer die gleiche: "Hmm" und ein gequältes Lächeln. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich gut vorbereitet bin. Ich weiß auch nicht, ob ich genug trainiert habe. Ich weiß nicht, ob ich am Wettkampftag Schmerzen haben werde, ob ich fluche, ob es mir gut geht oder ob ich überhaupt ins Ziel komme. Ich weiß nur, dass ich es schaffen will. Ich will zusammen mit über 7000 Marathonis ins Olympiastadion einlaufen und meine Medaille in Empfang nehmen. Und im Ziel eine original bayrische Brezn essen.

Ob ich mir die nach vier oder nach fünf Stunden abhole, spielt keine Rolle. Ich habe ja zum Glück keine bestimmte Zeitvorgabe. Nagut, eigentlich schon: sechs Stunden. Anderenfalls droht der Besenwagen. Das ist das berühmt-berüchtigte Fahrzeug, das bei Läufen immer am Ende des Feldes fährt und die einsammelt, die verletzt sind oder zu erschöpft, um weiterzulaufen. Der Besenwagen markiert das untere Tempolimit. Wer von ihm überholt wird, wird aus der Wertung genommen und eingesackt. Ein bisschen wie bei "Pac-Man". Wer gefressen wird, ist raus.

Gut, der Pac-Man-Wagen fährt im Standgas und damit nicht schneller als sieben Kilometer pro Stunde. Schrittgeschwindigkeit. Theoretisch könnte ich die ganze Strecke auch wandernd zurücklegen und käme trotzdem regulär ins Ziel. Der Besenwagen ist tatsächlich eher eine psychische Bedrohung. Zu wissen, dass mich etwas überholen könnte, was mich automatisch vom Lauf disqualifiziert, stresst. Wobei er nüchtern betrachtet natürlich eine gute Sache ist. Kann jemand partout nicht mehr weiterlaufen, kommt Pac-Man und rettet ihn.

Außerdem hat mir der Wettkampfzeit-Rechner eine Zielzeit zwischen 4:11 Stunden und 4:32 Stunden prophezeit. Damit hätte ich eineinhalb Stunden Vorsprung zum Besenwagen und würde ihn nicht einmal bemerken. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie der Lauf wird. Es gibt so viele Faktoren, die ihn beeinflussen. Das Wetter, die Ernährung, die Kleidung, die Laune, der Mond - was weiß ich. Ob ich fit bin, wird sich erst nächste Woche zeigen. Aber ich bin bereit.

Noch 8 Tage bis Tag X

Läufe: 3

Wochenkilometer: 27

Gemütslage: Tollkühn

Fazit Woche 29: Irgendwie misstraue ich der Tapering-Theorie. Ich bin diese Woche vorsichtshalber doch dreimal gelaufen. Ab jetzt wird aber gechillt.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.