Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Wieso? Weshalb? Warum?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, dass es euch allen gut geht. Heute war ich (mal wieder) in der Schule, um den Kindern ein wenig Deutsch beizubringen. Wir haben über Berufe gesprochen und erst wenn man einmal aktiv darüber nachdenkt, wird einem klar, dass die deutsche Sprache wirklich zum Teil schwer zu verstehen ist: Warum heißt es der Koch, aber die Köchin mit "ö"? Welche Motive haben uns dazu bewogen, die Friseuse plötztlich in die Frisörin (oder auch Friseurin) umzubenennen? Wieso haben wir mit dem Wort "Ober" ein zweites Wort für einen Kellner, welches aber in einem anderen Kontext gebraucht wird? Warum heißt jemand, der auf dem Gebiet der Chemie zu tun hat "Chemiker" und nicht "Chemieker" mit "e"? Und warum hat ein Fotograf so rein gar nichts mit einem echten Grafen zu tun, heißt aber trotzdem so.

Ich könnte euch tausend Beispiele nennen, bei denen man ins Grübeln gerät, warum man im Deutschen etwas so sagt, wie man es eben sagt und versucht, eine Erklärung zu geben. Aber so ist es eben: Die Spanier fragen sich, warum wir im Deutschen etwas so sagen und ich frage mich ständig, warum im Spanischen etwas so heißt, wie es heißt :-D

Was gibt es sonst Neues? Morgen Abend fliegen wir nach - ja, ihr lest richtig - Marrakesch. Wir, das sind Elisa, eine andere Deutsche aus Berlin, eine Schwedin und ich. Ganz in der Nähe von Tarragona befindet sich nämlich das kleine Städtchen Reus, von dem ich euch ja schon einmal berichtet habe, welches über einen Flughafen verfügt, von dem aus reihenweise Billigflieger starten. Unter den ERASMUS-Studenten hier ist Marrakesch so eine Art "Must-Go", viele waren schon dort und was soll man sagen?! Der Flug war mit ca. 17 Euro pro Strecke einfach unheimlich günstig.

Ich weiß, ich weiß - mittlerweile hat sich einiges geändert und Marrakesch ist aktuell wahrscheinlich nicht das beliebteste Reiseziel, aber zum Zeitpunkt des Anschlags vor knapp zwei Wochen war der Flug bereits gebucht. Obwohl es schon erschreckend war, die Bilder im Fernsehen zu sehen und sich dabei zu denken: "Aaah schön, da flieg ich also sehr bald hin??..". Aber naja, was soll man also machen? :-) Apropos: Die Tatsache, dass unser Hostel sehr zentral gelegen ist, kann mich nun irgendwie weniger begeistern, aber ich denke/glaube/hoffe, wir werden überleben ;-) Sonntagnacht geht es dann wieder nach Tarragona zurück. Was mir momentan eher Sorgen macht: wir sind lediglich vier Mädchen ohne männliche Begleitung. Aber ich hoffe einfach, alles wird gut gehen und (gaaaaanz wichtig!) wir werden nicht bestohlen - morgen um diese Zeit werde ich also in Richtung Orient unterwegs sein. Drückt uns die Daumen! :-)

Wir lesen uns,

Romy

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.