Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Wo ist das Klopapier???

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Und schon wieder habe ich Besuch aus Deutschland: Meine Eltern sind seit letztem Wochenende in Tarragona. Mit im Gepäck hatten sie im Übrigen eine "Freie Presse"-Ausgabe! :-) Ich habe ihnen die Stadt gezeigt und all mein Wissen über Tarragona zusammengekramt, um eine gute Fremdenführerin abzugeben. Wir waren in den letzten Tagen schön essen und morgen werden wir gemeinsam nach Barcelona fahren.

Am Dienstag habe ich in der Schule eine Präsentation darüber gemacht, wie wir in Deutschland Ostern feiern. Was mich persönlich überrascht hat: Dieser ganze Kult um Osterhasen und -eier und das Suchen eines Osternestes ist den Spaniern eher fremd. Soll das etwa etwas typisch Deutsches sein? :-D Wie sie mir erzählt haben, bekommen die Kinder hier in Katalonien zu Ostern ("Semana Santa") von ihren Taufpaten die sogenannte "Mona", ein Gebäck, überreicht.

Eine andere "interkulturelle Erfahrung" durfte ich ebenfalls in dieser Woche der Schule machen. Wie Elisa und ich mitbekommen haben, gibt es auf den Toiletten der Schüler doch tatsächlich kein Klopapier. Wie sich wenig später auf Nachfrage herausstellte, verhält es sich wie folgt: Man muss allen Ernstes zur "Concergeria" (sowas wie eine Rezeption im Foyer der Schule) gehen und den Mann hinter der Theke nach Klopapier fragen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich dazu sagen soll!!! :-D Unglaublich...

Als ich dies verwundert meiner Mitbewohnerin erzählt habe, sagte sie mir doch tatsächlich, in ihrer Schule wären die Toiletten ständig abgeschlossen gewesen. Um aufs Klo gehen zu können, musste man einer Aufsichtsperson oder dem Hausmeister Bescheid sagen, damit diese einem anschließend die Tür öffnen. Soviel zum Thema "deutsche Bürokratie" und "spanische Lässigkeit"!

Viele liebe Grüße nach Deutschland,

Romy

P.S. Langsam aber sicher neigt sich meine Trauerphase bezüglich der geklauten Sachen dem Ende (-> siehe letzter Blog-Eintrag). Man kann es ja doch nicht ändern...

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.