Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Zurück ins Mittelalter

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Am Wochenende war ich mit Elisa und ihrem Bruder, der zu diesem Zeitpunkt zu Besuch gewesen ist, in dem kleinen und äußerst sehenswerten Städtchen Montblanc, in dem von Ende April bis Mitte Mai die sogenannten Mittelalter-Wochen stattfinden. Aufgrund der äußerst seltsamen Zeiten des öffentlichen Verkehrs hier in der Umgebung, hatten wir das große Glück, dass wir mit zwei Russen - welche dies bei Facebook angeboten hatten - im Auto mitfahren konnten. Ein Hoch auf die sozialen Netzwerke! :-) Wir hatten die beiden zwar noch nie zuvor gesehen, aber man soll ja nicht immer gleich vom Schlechten ausgehen... ;-)

Montblanc, in den Bergen gelegen, ist wirklich die perfekte Kulisse für solch ein Spektakel, denn die Innenstadt ist von einer original erhaltenen Stadtmauer umgeben. Einer alten Legende nach soll dort St. Jordi, der Schutzpatron Kataloniens, einen Drachen getötet haben, um die Tochter des in Montblanc lebenden Königs zu retten. Aus dessen Blut ist anschließend ein Rosenstock erwachsen, woraufhin sich die Katalanen zum jährlichen Feiertag "St. Jordi" gegenseitig eine Rose schenken. Aber das nur nebenbei... :-)

Unzählige Händler in den kleinen Gassen haben Montblanc in einen einzigen Mittelalter-Markt verwandelt. Es war wirklich unglaublich! Ob Honig, selbstgemachter Käse, Schmuck, Gewürze, die typisch katalanischen "Cocas" (siehe Bild unten rechts) - es gab den ganzen Tag überall etwas zu entdecken und ich habe - ungelogen! - noch nie so eine riesige Ansammlung an Ständen gesehen.

  

              

Im Übrigen: Gestern kam es nun endlich zum vierten "El Clásico" zwischen Madrid und Barça. Auf dem "Plaça de la Font" in der Nähe von meiner Wohnung haben wir mit anderen ERASMUS-Studenten das Spiel in einer Bar verfolgt. Mit dem Ende des Spiels hat sich der gesamte Platz - bzw. ganz Tarragona - in eine einzige Fußball-Fanmeile verwandelt. Raketen wurden gezündet, Fahnen geschwungen, in den Straßen laut gesungen, gejubelt und gefeiert. Absoluter Ausnahmezustand. Hätte man es nicht besser gewusst: Man hätte glatt denken können, Spanien hätte die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen. Aber nein: Barça ist "lediglich" ins Finale der Champions-League eingezogen ;-) Nunja...bis Ende Mai ist jetzt erst einmal Ruhe :-D

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.