Bild: Ronny Rozum
Kommentar
Auf dem Weg zum Pflegenotstand

Freie Presse auf Google News folgen

Zur Situation in der Krankenpflege

Bis vorige Woche führte die Pflege im Wahlkampf nur ein Schattendasein. Selbst im Duell von Angela Merkel und Martin Schulz wurde das Thema - von dem derzeit in Deutschland mehr als drei Millionen Menschen unmittelbar betroffen sind - nur in Halbsätzen gestreift. Das änderte sich plötzlich, als Anfang vergangener Woche ein Auszubildender die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Kassenreport offenbart neue Dimension von Pflegearmut
Kassenreport offenbart neue Dimension von Pflegearmut - Rollstuhlfahrerin im Altenheim: Die Pflege frisst die Ersparnisse eines langen Lebens auf.
Eine Umfrage im Auftrag der DAK zeigt, wie viele Menschen für die Pflege ihre Ersparnisse oder ihr Haus verlieren. Viele befürchten, dass die Lage noch schwieriger wird.
Andreas Rentsch
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.06.2026
5 min.
Merz und Wüst demonstrieren Zusammenhalt
Merz und Wüst demonstrieren Zusammenhalt - Als sei nichts gewesen: Merz, Wüst und Ziemiak.
Kanzlertausch? War da was? Wüst und Merz versuchen beim CDU-Treffen im Sauerland, einen Schlusspunkt unter die Wechselgerüchte der vergangenen Woche zu setzen. Die Debatte könnte aber zurückkehren.
Michael Fischer, Carsten Linnhoff, Yuriko Wahl und Bettina Grönewald, dpa
Mehr Artikel