Kommentar
Bahnstrecke hat Priorität

Freie Presse auf Google News folgen

Seit vielen Jahren kämpft die Region um die Modernisierung der Bahnstrecke von Chemnitz nach Leipzig. Immer wieder galt es, Rückschläge hinzunehmen. Es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass das Land und die Deutsche Bahn schon einmal eine Planungsvereinbarung unterzeichnet hatten - im Jahr 2013. Ein Jahr später legte der damalige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.04.2026
3 min.
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Kostenexplosion gefährdet Ausbau der Verbindung
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Kostenexplosion gefährdet Ausbau der Verbindung - Ein Regionalexpress der Linie RE 6 Chemnitz–Leipzig steht im Hauptbahnhof von Chemnitz.
1,3 Milliarden statt 500 Millionen Euro: Die Kosten für ein zweites Gleis und die Elektrifizierung übersteigen das Budget. Eine Initiative befürchtet, dass nur eine abgespeckte Variante gebaut wird.
Jan-Dirk Franke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
27.05.2026
3 min.
Bahnlinie Chemnitz–Leipzig: Bund signalisiert Unterstützung für Ausbau und Elektrifizierung
Bahnlinie Chemnitz–Leipzig: Bund signalisiert Unterstützung für Ausbau und Elektrifizierung - Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn, Sachsens Infrastrukturministerin Regina Kraushaar und Ulrich Lange, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium (v. li.), vor einer Fahrt von Leipzig nach Chemnitz.
Der Ausbau der Bahnstrecke wird teurer als geplant. Der Nordabschnitt kostet wohl 1,3 Milliarden Euro – und sprengt das vorgesehene Budget. Nun wird eine zweite Finanzierungsquelle geprüft.
Jan-Dirk Franke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel