Bisher können 16- und 17-Jährige nur üben, wie man den Bundestag wählt – wirklich mitmachen dürfen sie nicht. Wird sich das bald ändern?
Bisher können 16- und 17-Jährige nur üben, wie man den Bundestag wählt – wirklich mitmachen dürfen sie nicht. Wird sich das bald ändern? Bild: Stefan Puchner/dpa/Archiv
Kommentar
Bundesweites Wahlrecht ab 16 ist notwendig

Freie Presse auf Google News folgen

Die Herabsetzung des Wahlalters könnte ein Gegengewicht zur Unwucht in den politischen Debatten schaffen.

Diskussionen um das Wahlrecht sind politisch immer hoch brisant. Kein Wunder, es sind Machtfragen damit verknüpft. Bei der Debatte um das Wahlrecht mit 16 Jahren kommen noch andere Empfindlichkeiten dazu, jedenfalls wenn man die Frage zu einem Krieg der Generationen umdeutet – was der Sache nicht angemessen ist. Nüchtern betrachtet, ist ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
Von Ellen Hasenkamp
2 min.
08.05.2026
2 min.
Gescheiterte Prämie: Den Schaden hat die ganze Politik
Meinung
Gescheiterte Prämie: Den Schaden hat die ganze Politik - Der Bundesrat hat auf seiner Sitzung am Freitag die Entlastungsprämie vorerst gestoppt.
Der Bundesrat hat die vom Bundestag beschlossene steuer- und abgabenfreie Entlastungsprämie vorerst gestoppt. Die Länder wollen nicht die Hauptlast tragen.
Ellen Hasenkamp
Von Stefan Kegel
3 min.
15.05.2026
3 min.
Trump in China: Die Kehrseite der schönen Bilder
Meinung
Trump in China: Die Kehrseite der schönen Bilder - US-Präsident Donald Trump beim Empfang durch seinen chinesischen Gastgeber Xi Jinping (links).
Zum Wohlgefallen von US-Präsident Donald Trump hat Chinas Staatschef Xi Jinping ein harmonisches Gipfeltreffen inszeniert. Und zeigt ihm trotzdem auf subtile Weise den Stinkefinger.
Stefan Kegel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel