Redakteurin Antje Kloppenburg
Redakteurin Antje Kloppenburg Bild: Ronny Rozum
Meinung
Die ersten Kratzer

Freie Presse auf Google News folgen

Antje Kloppenburg über die jüngste Äußerung des Papstes zur Gewalt

In der Tat muss die Goldwaage im Vatikan derzeit tief in den päpstlichen Magazinen verstaut sein. Anders ist es kaum zu erklären, dass Papst Franziskus erst kürzlich scherzhaft sagte, wer seine Mutter beleidige, bekomme seine Faust zu spüren. Gleich danach rief er katholische Familien auf, sich nicht wie die "Kaninchen" zu vermehren - was...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
4 min.
Papst vor Hunderttausenden Jugendlichen: "Seid das Licht"
Papst vor Hunderttausenden Jugendlichen: "Seid das Licht" - Papst Leo XIV. hat sich am ersten Tag seines einwöchigen Spanien-Besuchs für Frieden, Ausgleich und Dialog ausgesprochen.
Papst Leo XIV. fordert in Madrid Hunderttausende Jugendliche auf, Hoffnungsträger gegen Krieg und Lüge zu sein. Was hinter seinen deutlichen Worten steckt – und warum er Spanien lobt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
31.12.2022
7 min.
Bis zuletzt vom Missbrauchsskandal belastet: Ein Nachruf auf Papst Benedikt XVI.
Bis zuletzt vom Missbrauchsskandal belastet: Ein Nachruf auf Papst Benedikt XVI. -  01.05.2011, Vatikan, Vatikanstadt: Der damalige Papst Benedikt XVI. steht bei der Messe zur Seligsprechung von Johannes Paul II. auf dem Petersplatz im Vatikan.
Joseph Ratzinger, der von April 2005 an als Benedikt XVI. knapp acht Jahre lang Oberhaupt der katholischen Kirche war, ist er am Samstag im Alter von 95 Jahren verstorben. Er war der erste Pontifex der Neuzeit, der von seinem Amt zurückgetreten ist.
Dominik Straub
23:36 Uhr
2 min.
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump steht der Iran dahinter. Nun beginnen die USA nach eigenen Angaben mit Vergeltungsschlägen.
Mehr Artikel