Bild: Freie Presse
Kommentar
Die neue politische Wirklichkeit

Freie Presse auf Google News folgen

Zu den Sondierungen zwischen Grünen und FDP und SPD über ein Regierungsbündnis

Man muss den Mittwoch nicht unnötig historisch überhöhen, aber wichtig ist er schon. Zum ersten Mal seit den Zeiten von Helmut Schmidt und Hans-Dietrich Genscher suchen Sozialdemokraten und Liberale wieder nach Wegen zu einer gemeinsamen Regierung. Dass die nur in einem Dreierbündnis mit den Grünen zu installieren wäre, markiert die neue...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
4 min.
„Schluss mit alten weißen Männern“: 17-jähriger Vogtländer will in den FDP-Bundesvorstand
„Schluss mit alten weißen Männern“: 17-jähriger Vogtländer will in den FDP-Bundesvorstand - Den FDP-Politiker Wolfgang Kubicki (Mitte) hat Kai Neubert vor der Landtagswahl 2024 in Leipzig getroffen. Links im Bild FDP-Mitglied Luisa Strobel aus Reichenbach.
Erst ein Jahr Parteimitglied und trotzdem schon oben mitmischen: Kai Neubert hat große Ambitionen. Was bringt einen Jugendlichen aus Bad Elster dazu, sich ausgerechnet in der politisch angeschlagenen FDP zu engagieren?
Jana Wejkum
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.06.2026
5 min.
Wahlrechtsreform stockt - CSU pocht auf Koalitionsvertrag
Wahlrechtsreform stockt - CSU pocht auf Koalitionsvertrag - Union und SPD finden bislang keinen gemeinsamen Nenner bei der geplanten Wahlrechtsreform. (Archivfoto)
Unter den Reformprojekten von Union und SPD ist dies eines der kleineren: Auch das Wahlrecht soll überarbeitet werden. Doch ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Die Union macht Druck.
Ulrich Steinkohl, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
Mehr Artikel